Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Leoniii3002
Schüler | Nordrhein-Westfalen
13.04.2019 um 15:41 Uhr
Hey
Ich muss bald meine Leistungskurse in NRW wählen.
Ich denke es würde mir total weiterhelfen wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichten könnt. Ich weiß nämlich noch nicht genau was ich nehmen soll und bin in allen Fächern gleich gut. Ich denke momentan an Bio und Pädagogik.
Wie fandet ihr eure Leisungskurse? Habt ihr sie Unter-/Überschätzt?
0
#379800
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Ran.domName
Schüler | Niedersachsen
13.04.2019 um 15:56 Uhr
Hi, ich bin aus Niedersachsen.
Meine Leistungskurse sind Politik-Wirtschaft, Geschichte und Deutsch (wir konnten nur Profile wählen), und schriftlich habe ich Englisch und mündliche Mathe.

Mit meinen Leistungskursen kann ich dir wohl kaum aushelfen, Augen rollen aber ich habe von Schülern die Biologie als Leistungskurs haben immer gehört, dass es ihnen echt zu viel sei. Das war bei uns auch der Kurs mit Abstand den schlechtesten Noten.
Ich kann zwar nur aus zweiter Hand erzählen, aber Biologie hat extrem viel mit Sprachgewähltheit zu tun. Man muss vor allem auf das Aktiv und Passiv achten, z.B. die Natur "macht" es nicht oder ein Genom "ändert sich" nicht.

Hoffentlich konnte ich dir helfen smile Augenzwinkern
2
#379801
 
lisajohanna.s
Schüler | Niedersachsen
13.04.2019 um 18:20 Uhr
Hab ebenfalls kein Biologie LK, allerdings GK (mündliches Prüfungsfach). Was du wissen solltest, auch was Erfahrungen von Freunden aus dem LK angeht:

1) wenn du nicht gerne auswendig lernst bzw. lernfaul ( fröhlich ) bist, dann solltest du Bio auf jeden Fall nicht wählen. Klausuren werden nämlich sehr schnell schlecht, wenn du thematisch keine Ahnung hast und auch Reproduktion ist ein großer Teil im Abi. Andererseits bist du natürlich auch auf der sicheren Seite, wenn du gut gelernt hast smile

2) Bio beinhaltet immer auch Physik und Chemie. Zwar nur zu Teilen, aber wenn du gar kein chemisches oder physikalisches Verständnis hast, dann wird es dir im LK natürlich schwerer fallen Mauer

3) Biologie ist, wie es mein Vorredner schon gesagt hat, sehr penibel. Fachausdrücke über Fachausdrücke, da wird auch im Abi viel Wert drauf gelegt!

4) Bio ist auch immer ein Schreibfach, das bedeutet Ausführlichkeit ist ist das A und O. Das macht es auch schwierig bei Klausuren in den Einserbereich zu kommen, ist natürlich aber nicht unmöglich.

Ich persönlich würde Bio aber trotzdem empfehlen weil ich es einfach interessant finde großes Grinsen Denk einfach mal über die Punkte nach, vielleicht sagt dir trotzdem alles zu, finde nur man muss sich sowas vorher klar machen.

Ich hoffe ich konnte helfen,
LG
Zuletzt bearbeitet von lisajohanna.s am 13.04.2019 um 18:26 Uhr
1
#379809
 
Damoloh
Schüler | Niedersachsen
13.04.2019 um 22:49 Uhr
Kommt halt auf deine Interessen an... Nimm gesellschaftliche Fächer wie Religion, Geschichte oder Deutsch wenn du dich für deine Mitmenschen interessierst. Das was du da lernst hat später in jedem Fall einen Mehrwert für dich indem du in der Gesellschaft besser klar kommst bzw. sie verstehst.. Fächer wie Bio oder Chemie lohnen sich eher nur wenn du in der Richtung was beruflich machen willst, weil ist ja eigentlich nur 2 Jahre lang Faktenwissen lernen
Zuletzt bearbeitet von Damoloh am 13.04.2019 um 22:59 Uhr
-1
#379810
 
Lingi
Schüler | Hessen
13.04.2019 um 23:00 Uhr
Pädagogik gibt es bei uns nicht, deshalb kann ich wenig dazu sagen.
Von den BioLK Schülern habe ich mitbekommen, dass es zwar sehr viel zum lernen ist und auch viel Chemie bei manchen Themen, aber die meisten haben ihre Wahl nicht bereut. Ich denke wenn es einen interessiert kann man auf jeden Fall gute Noten bekommen mit etwas Mühe.
Ich selbst habe Englisch und finde es gut machbar, aber wenn man nicht mindestens ne sichere 3 hat sollte man es lieber nicht wählen, weil die Sprache eben viel zählt. Vom Lernaufwand ist es aber auf jeden Fall nicht so viel.
Deutsch dagegen ist schon etwas mehr zum lernen bei uns, aber auch kein Vergleich zu Bio. Aber wenn es bei uns Pädagogik geben würde dann hätte ich auch garantiert dass anstatt Deutsch genommen. Insgesamt habe ich Deutsch aber auch nicht bereut, obwohl mir Englisch auf jeden Fall mehr Spaß gemacht hat.
Wähl einfach die Fächer, die dir Spaß machen und schau dir mal die Lehrpläne an, dann weißt du was dich erwarten wird.
0
#379811
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes