Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
maxmuster
Schüler | Niedersachsen
14.11.2018 um 21:08 Uhr
Hallo, kennt vielleicht jemand Jenny Erpenbecks Dankesrede zum Thomas-Mann-Preis und kann mir sagen was die thematisiert?
0
#376440
 
maxmuster
Schüler | Niedersachsen
17.11.2018 um 13:23 Uhr
Hallo, schreibe Mittwoch meine Vorabi-Klausur über "Gehen, Ging, Gegangen", in der wir wahrscheinlich kritisch zu dem Roman Stellung nehmen sollen. Kann mir vielleicht jemand sagen welche Kritikpunkte es zu dem Roman gibt?
0
#376447
 
wiebkema
Schüler | Niedersachsen
17.11.2018 um 14:22 Uhr
Hallo, ich schreibe nächste Woche Vorabi und muss mich mit Parallelen zwischen Gehen, ging, gegangen und Nathan der Weise auseinandersetzte. Hat vielleicht jemand schon etwas dazu das wäre sehr hilfreich.
Danke smile
0
#376448
 
MorganaVelaryon
Schüler | Niedersachsen
17.11.2018 um 20:36 Uhr
Wir hatten den Semesterübergriff zu Nathan auch und mussten das Ende vergleichen, dazu ist auch ein Vergleich in der Abibox, außerdem kann man generell die utopischen Aspekte vergleichen, die Intention des jeweiligen Autors und unter dem Vergleichspunkt der "aufgeklärten Menschheitsfamilie" nach Lessing.
Beispielsweise also Folgendes:
Utopisch ist bei Lessing z.B. das harmonische Zusammenkommen der abrahamitischen Religionen zur Zeit der Kreuzzüge, bei Erpenbeck äquivalent das problemlose Zusammenleben der Deutschen und der Flüchtlinge.
Beide Autoren wollten ihre Leser in ihrem Sinne "erziehen", Lessing zu Religions- Erpenbeck zu genereller Toleranz.
Usw.

Ich hoffe, Dir damit helfen zu können, wiebkema smile

Und @ maxmuster, habt ihr die Abibox? Da sind die beiden Rezensionen, die verpflichtend zu lesen sind, drin. Ansonsten sind die auch im Internet zu finden (siehe Internetseite des Nibis), auf deren Grundlage haben wir unsere Rezensionen schreiben müssen.
0
#376451
 
Ran.domName
Schüler | Niedersachsen
09.04.2019 um 18:49 Uhr
https://www.inhaltsangabe.de/erpenbeck/gehen-ging-gegangen/
0
#379703
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes