Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Vesileav
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.05.2018 um 14:43 Uhr
Huhuu, ich hätte eine Frage an die, die schon ihre mündliche Prüfung in Bio hatten.
Was kam bei euch alles vor und wie ist es abgelaufen ? wie war der Prüfungsteil 1 und was musstet ihr machen?
Wie waren die Fragen die im 2.Teil gestellt wurden? etc...

Mein Lehrer ist sehr anspruchsvoll, deshalb hab ich schon etwas Angst, vor dem was auf mich zukommt. Bin die einzige bei dem die Bio mündlich hat Mauer traurig
Ich danke euch schon einmal im voraus. großes Grinsen
2
#375232
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Shanymy
Schüler | Nordrhein-Westfalen
15.05.2018 um 22:23 Uhr
Würde mich auch sehr interessieren Augen rollen
1
#375298
 
Skel
Schüler | Nordrhein-Westfalen
24.05.2018 um 11:01 Uhr
Prüfungsteil 1 war bei mir wie eine mini-Klausur:
3 Aufgaben (1.) Beschreiben 2.) Analysieren 3.) Vorhandenes Hintergrundwissen auf Aufgaben übertragen).
Hatte etwas Panik, weil ich mir zu viele Notizen bei dem Beschreiben gemacht habe und die 3. Aufgabe schnell hin kritzeln musste. peinlich .

Meine erste Aufgabe zeigte mit 2 Materialien (Infotext, Bilder) 4 versch. Bakterienkulturen (A,B,C,D). A, B wurden isoliert voneinander in anderen Schalen aufgezogen, C, D wurden mit je 2 Arten in einer Schale zusammen aufgezogen. Dargestellt war ebenfalls ein Graph samt Wachstumskurve. Das habe ich in der ersten Aufgabe beschrieben und in der 2. Aufgabe habe ich die Wachstumskurve dann in Phasen unterteilen und erläutern müssen (Logistisches Wachstum einer Population: Anlaufphase, Vermehrungsphase, stationäre Phase). In der 3. Aufgabe musste ich dann die Beobachtungen mit ökologischen Aspekten verbinden, d.h. ich habe über Konkurrenz gesprochen, die versch. Konkurrenzarten erläutert (Konkurrenzausschlussprinzip, Konkurrenzverminderung) und wie 2 Arten nebeneinander entweder koexistieren können oder eine Art die andere verdrägt o. ausrottet.

Im 2. Teil musste ich Fragen aus dem Unterricht beantworten. Das ist von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich und man muss wissen was man im Unterricht zu den jeweiligen Themen besprochen hat.
Ich musste den Ablauf der Proteinbiosynthese grob darstellen und dann bspw. erklären wie die m-RNA nach der Transkription von einer prä-mRNA zu einer reifen mRNA wird (Spleißen; Exons werden von Introns getrennt).
Es kamen bei mir Fragen zu Evolution dran (Homologiekriterien und Evolutionsbeweise aus der Molekularbiologie; DNA-Sequenzierung/-Hybridisierung, etc.). Bei anderen kam Neurobiologie dran, bei mir aber nicht. Ich vermute das ist bei jedem unterschiedlich, der ein anderes Semesterthema im ersten Teil gewählt hat. Bei mir war das Ökologie, dementsprechend kamen passende thematische Fragen dazu im zweiten Teil bei mir dran.

Ich hoffe, dass ich mit meiner Antwort nicht zu spät komme und dass ich jeden zeigen konnte wie so etwas in Biologie abläuft. War alles halb so schlimm, habe sogar viel zu viel gelernt gehabt. Vorbereitung ist aber in Bio das A und O.

Ihr schafft das. Freude
2
#375503
 
Vesileav
Schüler | Nordrhein-Westfalen
26.05.2018 um 04:20 Uhr
Vielen Dank wirklich ????????????????????????
Also sollte man echt alles komplett auswendig lernen? Wie viele Wochen vorher hast du angefangen zu lernen verwirrt
0
#375539
 
Adalet
Schüler | Nordrhein-Westfalen
26.05.2018 um 12:08 Uhr
Fang am besten so schnell wie möglich an, damit du nicht unter Zeitdruck stehst.
Zudem kannst du auch Aufgaben bearbeiten und offene Fragen klären.
2
#375542
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes