Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Anonym
27.04.2018 um 14:20 Uhr
Also bei Aufgabe 1, normaler Redeanalysenaufbau; Wiederspruch wegen NSDAP-Mitglied (ideologische Ansichten) und anstrebende Gerechtigkeit, Freiheit, gute Beziehung zu Völkern. Dann fand ich das noch fragwürdig, dass er den Begriff "Volksgemeinschaft" verwendet.. Ich habe seine Rede als Mischung von Agitation und Rhetorik erläutert...
1
#373583
 
Abiversal
Schüler | Niedersachsen
27.04.2018 um 14:48 Uhr
Dies ist die Rede von Lutz Graf Schwerin von Krosigk:



Deutsche Männer und Frauen!


Das Oberkommando der Deutschen Wehrmacht hat heute auf Geheiß des Großadmirals Dönitz die bedingungslose Kapitulation aller Truppen erklärt. Als leitender Minister der Reichsregierung, die der Großadmiral zur Abwicklung der Kriegsaufgaben bestellt hat, wende ich mich in diesem tragischen Augenblick unserer Geschichte an das deutsche Volk.

Nach fast sechsjährigen heldenmütigen Kampf von unvergesslicher Härte ist die Kraft Deutschlands der überwältigenden Macht unserer Gegner erlegen. Die Fortsetzung des Krieges hätte nur sinnloses Blutvergießen und unnütze Zerstörung bedeutet. Eine Regierung, die Verantwortungsgefühl vor der Zukunft unseres Volkes besitzt, mußte aus dem Zusammenbruch aller physischen und materiellen Kräfte die Folgerung ziehen und den Gegner um Einstellung der Feindseligkeiten ersuchen.

Es war das vornehmste Ziel des Großadmirals und der ihn unterstützenden Regierung, nach den furchtbaren Opfern, die der Krieg gefordert hat, in seiner letzten Phase das Leben möglichst vieler deutschen Menschen zu erhalten. Daß der Krieg nicht sofort und nicht gleichzeitig im Westen und Osten beendet wurde, erklärt sich allein aus diesem Ziel. Wir verneigen uns in dieser schwersten Stunde des deutschen Volkes und seines Reiches in Ehrfurcht vor den Toten dieses Krieges, deren Opfer unsere höchste Verpflichtung ist. Unsere Anteilnahme und Sorge gilt vor allem den Versehrten, den Hinterbliebenen und allen, denen dieser Kampf Wunden geschlagen hat. Niemand darf sich über die Schwere der Bedingungen hinwegtäuschen, die unsere Gegner dem deutschen Volk auferlegen werden. Es gilt, ihnen ohne jede Phrase klar und nüchtern entgegenzusehen. Niemand kann im Zweifel darüber sein, daß die kommende Zeit für jeden von uns hart sein und auf allen Lebensgebieten Opfer von uns fordern wird. Wir müssen sie auf uns nehmen und loyal zu den Verpflichtungen stehen, die wir übernommen haben. Wir dürfen aber auch nicht verzweifeln und uns einer stummen Resignation hingeben. Wir müssen uns den Weg durch das Dunkel der Zukunft durch drei Sterne erleuchten lassen, die stets das Unterpfand echten deutschen Wesens waren: Einigkeit und Recht und Freiheit.

Aus dem Zusammenbruch der Vergangenheit wollen wir uns eines bewahren und retten: Die Einigkeit, den Gedanken der Volksgemeinschaft, die in den Jahren der Krieges in der Frontkameradschaft draußen, in der gegenseitigen Hilfsbereitschaft in allen Nöten daheim ihren schönsten Ausdruck gefunden hat. Wir werden diese Kameradschaft und Hilfsbereitschaft in den kommenden Nöten des Hungers und der Armut ebenso brauchen wie in den Zeiten der Schlachten und der Bombenangriffe. Nur wenn wir uns diese Einigkeit erhalten und nicht wieder in streitende Klassen und Gruppen auseinanderfallen, können wir die künftige harte Zeit überstehen.

Wir müssen das Recht zur Grundlage unseres Volkslebens machen. In unserem Volk soll Gerechtigkeit das oberste Gesetz und die höchste Richtschnur sein. Wir müssen das Recht auch als Grundlage der Beziehungen zwischen den Völkern aus innerer Überzeugung anerkennen und achten. Die Achtung vor geschlossenen Verträgen soll uns ebenso heilig sein wie das Gefühl der Zusammengehörigkeit unseres Volkes zur europäischen Völkerfamilie, als deren Glied wir alle menschlichen, moralischen und materiellen Kräfte aufbieten wollen, um die furchtbaren Wunden zu heilen, die der Krieg geschlagen hat.

Dann können wir hoffen, dass die Atmosphäre des Hasses, die heute Deutschland in der Welt umgibt, einem Geist der Versöhnung in den Völkern weicht, ohne den eine Gesundung der Welt gar nicht möglich ist, und daß uns die Freiheit wieder winkt, ohne die kein Volk ein erträgliches und würdiges Dasein führen kann.

Wir wollen die Zukunft unseres Volkes in der Besinnung auf die innersten und besten Kräfte des deutschen Wesens sehen, die der Welt unvergängliche Werke und Werte gegeben haben. Wir werden mit dem Stolz auf den Heldenkampf unseres Volkes den Willen verbinden, als Glied der christlich-abendländischen Kultur in redlicher Friedensarbeit einen Beitrag zu liefern, der den besten Traditionen unseres Volkes entspricht.

Möge Gott uns im Unglück nicht verlassen und unser schweres Werk segnen!
0
#373623
 
#nopainnogain
Schüler | Niedersachsen
27.04.2018 um 14:49 Uhr
Die erste Aufgabe fand ich relativ simpel, manche Aussagen waren paradox. Nur beim Vergleich wußte ich nicht genau wie es gefordert war. Ich habe da leider nur 6 Seiten geschrieben, da ich mich mit der Zeit verschätzt habe..... Augen rollen
Ich würde mal gerne wissen was zu Aufgabe 2 alles gefordert war....
1
#373624
 
Lolita123456
Schüler | Niedersachsen
27.04.2018 um 14:51 Uhr
wie habt ihr seinen Namen immer geschrieben? fand das son bisschen verwirrend.. habe immer VON K..
Und ja, ich fand die zweite Aufgabe echt anspruchsvoll, vor allem weil die Rede ja fast genau so lang war. unglücklich
2
#373627
 
#nopainnogain
Schüler | Niedersachsen
27.04.2018 um 14:54 Uhr
@lolita123456 ich fand den Namen auch total schwierig, ich dachte erst der hieß Graf von Schwerin. großes Grinsen
Die zweite Rede war meiner Meinung auch zu lang, da war ich mir auch nicht sicher wieweit man sie analysieren muss..... unentschlossen
1
#373633
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes