Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Milena2608
Freiwilliger Helfer | Nordrhein-Westfalen
27.04.2018 um 22:46 Uhr
Hey Zuammen!

Wie habt ihr die Sonne gedeutet? Ich hatte gedacht, dass sie mit Untergang und Aufgang Fausts Alltah darstellt und z.B der Sonneuntergang vom Volk, wie auch Fußt gefeiert wird.

Nummer 2 fand ich okay aber was genau habt ihr bei Mephistos Strategien geschrieben?
Die Abwägung von Fausts Einstellung fand ich irgendwie schwer

Insgesamt war die Klausur aber fair gestellt oder was meint ihr?
0
#373850
 
z***1
ehm. Abiunity Nutzer
28.04.2018 um 08:23 Uhr
Also ich habe die Sonne als Symbol für die Aufklärung gedeutet, welche ebenfalls für Fausts Wissen und Streben nach mehr und nach Höherem steht unentschlossen
Aufgabe zwei fand ich schwieriger als die erste Aufgabe, habe bei Mephistos Strategien z.B Verjüngung und natürlich den Pakt genannt, außerdem noch Auerbachs Keller. (Als Ort für die Entwicklung zur Unvernunft, die dann in der Hexenküche “stattfindet”)
Fausts Lebenskrise zu nennen fand ich nicht schwer, aber zu sagen, inwieweit diese von Mephisto “bewältigt” wird schon. Habe auch erwähnt, dass Mephistos Strategien meist im Tod weiterer Charaktere endet floet
0
#373865
 
Fabi50
Schüler | Nordrhein-Westfalen
28.04.2018 um 11:36 Uhr
Hallo zusammen, vieles kann ich unterschreiben, ich fand die Klausur auch wirklich machbar. Faust hat mich sher gefreut und auch Aufgabe 2 fand ich nicht zu schwer.

Aber vielleicht kann ich auch nochmal einen anderen Aspekt zur Sonne einschmeißen:

Da Faust während des Spazierganges das erste mal als Pantheist bekannt wird habe ich diese Sonne als Strebensgrund für seine "eine Seele" , nämlich die nach irdischem Genüssen identifiziert. Da mit dem Untergehen der Sonne Faust daran beginnt zu zweifen (Ich meine diese Textstelle begann auf der 3. Klausurseite ganz oben), wonach genau er strebt, kommt er später zu dem Entschluss, dass er beide Seelen nicht in seienr Brust vereinen kann.

Aber in dieser Szene ließ sich nun auch wirklich viel analysieren und interpretieren, ich drücke die Daumen! :-)
0
#373876
 
IsabellaKristin
Schüler | Nordrhein-Westfalen
28.04.2018 um 12:04 Uhr
Am Anfang als ich die Klausur gelesen habe dachte ich shit. Habe mich eher auf Verwandlung und die Gretchentragödie vorbereitet. Die erste halbe Stunde war Horror für mich weil ich Gedichtsanalyse wirklich nicht mag und den Sachtext schon schwierig fand. Habe mich dann aber doch für Faust entschieden, weil ich dazu viel Hintergrundwissen habe. Den Text habe ich nach mehrfachen lesen gut verstanden und muss sogar sagen, dass die Klausur sehr gut lief. Vor allem Aufgabe zwei ob ich nicht weiß, wie gut meine Stellungsnahme ist. Aber zu beiden konnte ich viel schreiben. Aber bei Nummer 1 bin ich mir nicht sicher, ob ich das alles richtig verstanden habe. Wie genau habt ihr die Sonne und allgemein die Natur gedeutet?
Außerdem habe ich noch erwähnt, dass man den Ausschnitt der Epoche Sturm und Drang zuordnen kann. Würde zwar nicht gefragt, aber glaubt ihr dass es trdz richtig ist ? Freude
0
#373879
 
Milena2608
Freiwilliger Helfer | Nordrhein-Westfalen
28.04.2018 um 14:44 Uhr
@IsabellaKristin mit dem Sturm und Drang hab ich das auch gleichgesetzt habe aber noch dazu geschrieben dass Wagner in diesem Auszug eher der Weimarer Klassik entspricht
Bin mir nicht sicher aber finde er passt besser zu den Prinzipen des allseit gebildetem Menschen der sich selbst treu bleibt ???????????
0
#373903
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes