Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Peppi2401
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
27.04.2018 um 11:26 Uhr
Hier könnt ihr euch zu dem o.g. Vorschlag austauschen. Falls dieser Vorschlag nicht existierte, teilt mir dies bitte mit. Es wäre auch super, wenn jemand die Aufgabenstellung posten könnte! Dann können nachfolgende Schüler und Schülerinnen von euren Beiträgen profitieren.
__________________

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen ( Goethe )
0
#373501
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Anonym
27.04.2018 um 13:20 Uhr
Wie fandet ihr die Klausur?
0
#373530
 
Banks99
Schüler | Nordrhein-Westfalen
27.04.2018 um 13:29 Uhr
Also der Text war ein Auszug aus Faust. Die Szene ,,vor dem Tor“.
Zu Aufgabe 1: man sollte Fausts inneren Zustand analysieren und dabei die dialogischen und äußeren Auswirkungen berücksichtigen. Dazu noch die sprachliche und bildliche Gestaltung.
Aufgabe 2: man sollte aufschreiben in welcher Krisenlage Faust sich im Drama befindet und welche Strategien Mephisto dabei hat. Dazu dann noch Stellung nehmen ob er Erwartungen Fausts erfüllen konnte.
Wie fandet ihrs?
Also ich hab die Szene eigentlich gut verstanden, zumindest hatte ich gute Ansätze. Zum Kontext hab ich viel geschrieben, was ich jetzt bereue. Sonst fand ich die Aufgabe gut machbar. Hoffe das meine Interpretation stimmt cheesy .
Aufgabe 2 fand ich echt gut und „geschenkt“, da konnte man dann alles was man noch über das Buch weiß gut einbringen. Hab z.B geschrieben das Mephisto am Anfang Schwierigkeiten hatte seine Erwartungen zu erfüllen, da Faust z.B in der Szene ,,Auerbachs Keller“ nicht besonders begeistert von der Idee war. Am Ende half er ihm aber seinen Genuss bei Gretchen zu finden. Hab das ganze dann am Ende nochmal als Fazit geschrieben und meine Aufgabe mit ner Fragestellung beendet fröhlich .
Hoffe das es gut wird Lehren
1
#373536
 
Munia123
Schüler | Nordrhein-Westfalen
27.04.2018 um 13:42 Uhr
Ich fand die Klausur ganz gut smile
Die Analyse war sehr umfangreich.
Die Aufgabe zwei war einfach großes Grinsen
0
#373554
 
z***1
ehm. Abiunity Nutzer
27.04.2018 um 14:25 Uhr
Ich persönlich fand die Klausur auch machbar, besonders gelungen fand ich Aufgabe 1 fröhlich Habe viel über die Sprache geschrieben, u.a Farbsymbolik, Sonne als Symbol (Aufklärung), Vögel als Symbol; Ausrufe, Metaphern...
Wagner habe ich auch kurz in Kontrast zu Faust gesetzt, danach bin ich ziemlich genau auf die "Zwei Seelen"- Problematik eingegangen.
Die Szene könnte man vielleicht in Kontrast zu Faust und seinem Studierzimmer setzen, da er dort in seinem engen Raum Entgrenzungsversuche ausführen wollte. Ostermorgen und "Vor dem Tor" als Aufbruchsstimmung, Neuanfang, Fausts Streben nach Höherem, Neueren, Wissensgier....
Aufgabe zwei fand ich in Ordnung, mal gucken, was da genau erwartet wird großes Grinsen Habe da auf jeden Fall weniger als in der ersten Aufgabe rotes Gesicht
Zuletzt bearbeitet von zaichick01 am 27.04.2018 um 14:38 Uhr
2
#373588
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes