Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
FlotteLotte2000
Schüler | Nordrhein-Westfalen
27.04.2018 um 23:09 Uhr
Wie habt ihr die letzte Strophen des ersten Gedichtes analysiert ?
0
#373853
 
chemicalwoman
Schüler | Nordrhein-Westfalen
28.04.2018 um 07:42 Uhr
Das zweite Gedicht war ja aus dem Barock. Typische Motive aus dieser Epoche sind ja Religion und Tanitas vor allem aber auch wie oben schon gennant wurde die Leitsprüche ,,Carpe Diem'' und ,,Momente Mori'' . In der ersten Strophe ruft das lyrische Ich aus, dass es genug von dem Krieg hat, von Tod, Leid, Schmerz und möchte, dass es beendet wird. Ab der 2. Strophe beginnt er sich dann an Gott zu wenden, denn ,,Herrn''. Da waren ja sehr viele Ausrufe, ein Zeichen dafür, dass er Gott bittet und zwar möchte er nach dem 30 jährigen Krieg noch Leben, damit er dieses Leben dass er i den 30 Jahren nicht genießen konnte, nun genießen kann (nach dem Westfälischen Frieden). Er nennt diesen aber ,,Geschwätz und Scherz'', er ist zwar glücklich darüber, dass es bald ein Ende hat aber vertraut nicht so auf die Verhandlungen sondern hofft darauf, dass Gott dabei hilft den Frieden einzuführen. Grundsätzlich bittet er einfach nur um etwas mehr Zeit, er möchte nicht sterben sondern leben, weil er weiss, dass er irgendwann sowieso sterben wird (Vergänglichkeit). @Kyra010
1
#373864
 
jassew99
Schüler | Nordrhein-Westfalen
28.04.2018 um 10:23 Uhr
Ich habe doch ganz im Ernst "lyrisches ich" mit "Sprecher im Gedicht" verwechselt Mauer Mauer Mauer meinte die ganze Zeit das lyrische Ich und habe ganze Zeit Sprecher geschrieben sehr böse und ich hatte so ein gutes Gefühl...
Denkt ihr das wird mir schlimm angerechnet?
0
#373869
 
annaelifri
Schüler | Nordrhein-Westfalen
28.04.2018 um 16:35 Uhr
es weiss nicht zufällig jemand die jeweiligen punkte zu allen aspekten?
0
#373916
 
Adalet
Schüler | Nordrhein-Westfalen
26.05.2018 um 14:24 Uhr
Ich finde die Klausur ist machbar gewesen. In einem Gedicht ist die Epoche Barock gewesen (welches um 1648 handelte).
Man bekommt Extrapunkte, wenn man die Merkmale aufgeführt hätte, sowie auch die Begriffe Vanitas, carpe diem und memento mori.
Vor einigen Tagen soll ein Lehrer gesagt haben, dass die Aufgabenstellung von Faust etwas mies gestellt worden sind und dass auch der Erwartungshorizont auch nicht ganz seinen Vorstelungen entspricht.

Jedoch wollen wir für alle das Beste hoffen.
0
#375546
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes