Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Chaimae
Schüler | Nordrhein-Westfalen
27.04.2018 um 19:14 Uhr
Zuletzt bearbeitet von Chaimae am 27.04.2018 um 19:35 Uhr
0
#373818
 
Chaimae
Schüler | Nordrhein-Westfalen
27.04.2018 um 19:36 Uhr
Der Text war ganz angenehm, aber der bot viel zum Analyseren an
0
#373821
 
Supernova11
Schüler | Nordrhein-Westfalen
27.04.2018 um 20:20 Uhr
Hat jemand auch das Phasierungsmodell im Unterricht gehabt und es angewendet? Also Sensibilisierungsphase, Euphoriesierungsphase, Manipulationsphase und Appell? Haben das bei politischen Reden angewendet, konnte das aber auch bei dem Artikel erkennen.
Sensibilisierung = Ernst der Lage beschreiben
Euphoriesierung = Lichtblick (Steuerung des Sprachwandels möglich)
Manipulation = Leser wird vermittelt was er gegen den Sprachwandel tun soll
Appell = Dogma ,,muss" in Frage gestellt werden, die Leute sollen nicht nur ,,glotzen"

Hab auch noch geschrieben, dass seine Argumentationsweise nicht ,,fair" ist. Er nimmt ,,McJobber" (Stigmawort) als Beispiel für Leute, die sagen wir mal nicht Hochdeutsch sprechen. Man muss eine ,,Bevölkerungsgruppe" nicht runtermachen, um die andere als überlegener zu zeigen. Auch benutzt er von seinen Gegnern sehr kurze Zitate + viele Argumentum ad baculum (Angst schüren).

Bei Aufgabe zwei hatte ich Abkürzungen, Jugendsprache, Anglizismen und Code Switching.
Jugendsprache, Anglizismen und Code Switching fand ich kaum steuerbar. Wegen Youtube, Instagram etc.

Hab insgesamt 18 Spalten geschrieben, 10 Spalten für die erste Aufgabe und 8 für die zweite. Musste mich bei der zweiten Aufgabe aber echt zwingen die 8 Spalten zu schreiben haha
Zuletzt bearbeitet von Supernova11 am 27.04.2018 um 20:46 Uhr
0
#373826
 
Eceerguel
Schüler | Nordrhein-Westfalen
27.04.2018 um 23:01 Uhr
Hat jemand bei der zweiten aufgabe bezug zu humboldt und locke genommen ?
0
#373851
 
mara987
Schüler | Nordrhein-Westfalen
27.04.2018 um 23:53 Uhr
Ich hab so ein schlechtes Gefühl bei der Aufgabe 2 traurig
Ich hoffe ihr könnt mir sagen ob es ungefähr in die richtige Richtung geht... habe dort die verfallsthesen von Jens jessen, Wolfgang krischke, Heike Wiese sowieso hatice aykün genannt. Dort geht es darum das dies Chancen für Immigranten sind, oder anglizmen die deutsche Sprache gefährden und man dadurch nur modern wirken will.. hab auch weitere Argumente genannt aber hab so ein schlechtes Gefühl. Ich bin kurz vorm weinen und hoffe ihr könnt mich beruhigen oder mich auf die 5 vorbereiten traurig
0
#373854
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes