Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Benen
Schüler | Baden-Württemberg
23.04.2018 um 21:26 Uhr
Ich habe neulich ein Video von MrWissen2go reingezogenen, wie er das Schulsystem ändern würde (wirklich ein sehr gutes Video). Ich finde seine Vorschläge sehr plausibel. Ich verstehe aber nicht, warum die Regierung nichts dagegen macht. Ich finde in der Schule geht es leider mehr darum, das auswendige Lernen, als die Intelligenz zu fördern.

Warum unternimmt niemand was dagegen? Das deutsche Schulsystem ist doch schon uralt, oder nicht?
Zuletzt bearbeitet von Benen am 23.04.2018 um 21:58 Uhr
0
#372601
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
d***h
ehm. Abiunity Nutzer
23.04.2018 um 21:58 Uhr
Wenn du glaubst, in der Schule geht es nur um auswendig Lernen, dann fange erstmal an zu studieren. großes Grinsen

Das Prinzip ist es Kompetenzen zu lehren. Dazu gehört eben auch auswendig Lernen. Das macht sicherlich keinen Spaß, aber nach 30 Lektionen Vokabeln und unzähligen (literarisch wertvollen) Gedichten fällt es einen garantiert einfacher im Studium das gesamte Abiwissen zusammengepresst in nur ein Fach mal 6 Fächer zu lernen.

Anders herum ausgedrückt: Intelligenz alleine macht dich noch nicht zu einem Bildungsbürger.
Der kleine aber feine Unterscheid zwischen Intelligenz und auswendig Lernen ist: Intelligenz heißt können, auswendig Lernen heißt kennen.

Ich muss aber sagen, ich habe das in der Schule auch anders gesehen.
Zuletzt bearbeitet von darkniss0fdeath am 23.04.2018 um 22:04 Uhr
1
#372620
 
Joha00
Freiwilliger Helfer | Nordrhein-Westfalen
  • Abiunity Supporter
24.04.2018 um 09:09 Uhr
Ich finde, dass eine Änderung des Schulsystems damit anfangen sollte, dass Bildung Bundessache wird. Es gibt so große Unterschiede in den jeweiligen Bundesländern, die auch die Entscheidungen der Universitäten beeinflussen. Lehren
0
#372663
 
Abichemie
Schüler | Niedersachsen
24.04.2018 um 09:30 Uhr
Ja ich denke auch das einiges passieren muss, aber manche Lerninhalte und auch das auswendig lernen gehört nun mal dazu. Aber das wird Jahre in Anspruch nehmen peinlich
1
#372673
 
Dominik83
Schüler | Niedersachsen
24.04.2018 um 09:57 Uhr
Das denke ich auch. Aber ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich habe das meiste von Klasse 1-10 bereits wieder vergessen(Stichwort Bulimielernen). Nur Rechtschreibung, Grundrechenarten und ein bisschen Englisch beherrsche ich immer noch. Und ich denke, dass es nicht all zu lange dauert, bis auch der Großteil dessen, was ich jetzt für das Abi lerne, im Jenseits meiner Neuronenverknüfungen verschwindet. Da hätte ich die letzen 12 Jahre auch anders nutzen können...
Zuletzt bearbeitet von Dominik83 am 24.04.2018 um 09:59 Uhr
0
#372679
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes