Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Dominik83
Schüler | Niedersachsen
26.04.2018 um 07:12 Uhr
Und für den Redenvergleich habe ich mal eine PDF-Datei hochgeladen, was da nach meinem Wissensstand alles rein müsste. Einfach runterscrollen. Und falls jemand der Meinung ist, dass da was essenzielles fehlt, gerne bescheid sagen Freude
Zuletzt bearbeitet von Dominik83 am 26.04.2018 um 10:01 Uhr
0
#373181
 
elite112
Schüler | Niedersachsen
26.04.2018 um 09:08 Uhr
hat jemand zusammenfassungen zu den beiden texten "Warum wir noch große Reden brauchen" und "warum wir auf reden verzichten können" ?
0
#373191
 
Laura.......
Schüler | Niedersachsen
26.04.2018 um 09:15 Uhr
Und eine grobe Zusammenfassung zur goebbels Rede ?
0
#373193
 
Dominik83
Schüler | Niedersachsen
26.04.2018 um 10:25 Uhr
Goebbels möchte mit der Brandrede das kontrastierende Denken (Nazis gut - Juden, sozialistischen, oppositionelle etc. böse) in der Gesellschaft fördern (Erzeugung eines Wir-Gefühls) und gliedert die Studenten dabei als wichtige Kraft ein (Die Bücherverbrennung war eine Aktion der Deutschen Studentenschaft). Dazu verwendet eher massenweise Antithesen, militärische und totalitäre Wortwahl. Die Redestrategie ist definitiv Pathos zuzuordnen, da er lediglich durch erwecken von Emotionen und schaffen einer Atmosphäre seine Zuhörer zu überzeugen versucht. Auf Belege oder genaueres Eingehen auf Sachverhalte wird verzichtet.

Redner: Jospeh Goebbels
Ort: Opernplatz in Berlin (heute Bebelplatz)
Zeit: Um Mitternacht, 10. Mai 1933
Zusammenhang: Stundentische Aktion "Aktion wider den undeutschen Geist" mit der Verbrennung von Büchern Verfemter Autoren.
2
#373205
 
Anonym
26.04.2018 um 10:32 Uhr
Guten Morgen,
wie es eben so ist -habe ich mich wirklich noch 0,0 mit dem morgigen Abitur befasst.. so langsam kommt Panik auf. kann mir jemand helfen? was ist extrem wichtig ? was muss ich mir anschauen ? also natürlich so das es möglich ist mir das innerhalb eines Tages anzueignen haha.. Lernzettel wären vielleicht auch hilfreich. habe bis dato nichts hier gefunden. Bitteeeeee um Hilfeeeeeee
-2
#373212
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes