Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
18.04.2018 um 12:39 Uhr
Abiturprüfung Geschichte 2018 Nordrhein-Westfalen - GK - Besprechung - Vorschlag HT 3

Hier könnt ihr euch zu dem o.g. Vorschlag austauschen. Falls dieser Vorschlag nicht existierte, teilt mir dies bitte mit. Es wäre auch super, wenn jemand die Aufgabenstellung posten könnte! Dann können nachfolgende Schüler und Schülerinnen von euren Beiträgen profitieren.
0
#371020
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Skel
Schüler | Nordrhein-Westfalen
18.04.2018 um 13:23 Uhr
Es ging um den Wiener Kongress 1815 und die Auswirkungen in Deutschland, Autor Adam Zamoyski, ein Historiker unserer Zeit

1.) Text analysieren (ein Auszug aus „1815: Napoleons Sturz und der Wiener Kongress “)
2.) Die Entwicklung der Nationalbewegung in Deutschland anhand des Textes erklären, die Ziele des Wiener Kongresses nennen und die Auswirkung auf Deutschland beschreiben
3.) Urteil über den Text und über die Folgen des Kongresses bilden und erklären.

Ich glaube so war‘s Freude
Zuletzt bearbeitet von Skel am 18.04.2018 um 13:37 Uhr
0
#371041
 
laxel
Schüler | Nordrhein-Westfalen
18.04.2018 um 13:55 Uhr
Wie fandet ihr die klausur?
Ich muss sagen der Text war beim ersten lesen verständlich aber je länger ich mich mit dem beschäftigt habe desto mehr war ich der Ansicht das der Autor alle zeitgeschichtlichen Ereignisse aus dem 20 Jhdt durch die Restauration begründet hat aber gleichzeitig auch irgendwie nicht und irgendwie war ich mir überhaupt nicht sicher ob er fand dass die Ziele zur Friedenssicherung erreicht wurden aber was mich am meisten verwirrt hat war der letzte Abschnitt wo er meint durch die Beibehaltung der Hierarchie hätte die Bevölkerung sich zum Sozialismus und aggressivem nationalismus gewendet
Zuletzt bearbeitet von laxel am 18.04.2018 um 14:03 Uhr
0
#371060
 
Abcde30
Schüler | Nordrhein-Westfalen
18.04.2018 um 15:10 Uhr
Ja ich hatte auch voll Probleme mit dem letzten Abschnitt .. gar nicht so richtig verstanden..
0
#371117
 
Smileforeverxd
Schüler | Nordrhein-Westfalen
18.04.2018 um 15:10 Uhr
Was habt ihr bei der Aufgabe 2 und 3 geschrieben?
Ich fand seine Bezüge zum 20. Jahrhundert auch komisch, aber dass habe ich dann bei Aufgabe 3 kritisiert.
0
#371118
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes