Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Bjoern00
Schüler | Nordrhein-Westfalen
13.04.2018 um 17:29 Uhr
Ne immer noch nicht. Gibt's nirgendwo zu finden..
0
#369997
 
P***r
ehm. Abiunity Nutzer
13.04.2018 um 17:33 Uhr
Also diese Art Schnalle war doch an der Seite vom Pikenhelm oder habe ich das falsch gesehen? Ich dachte erst am Anfang es wäre so ne Art Horn, falls dir das hilft zu wissen was ich meine großes Grinsen
1
#370002
 
falction
Schüler | Nordrhein-Westfalen
13.04.2018 um 19:40 Uhr
Also das mit dem Leim habe ich so interpretiert, dass 1870/71 der 3. Einingungskrieg war und die Einheit dadurch fast komplettiert wurde, wie ein Haus, welches gebaut wurde und nun jetzt noch die Tapete fehlt die ja mit Leim an die Wand befestigt wird großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
0
#370038
 
Joha00
Freiwilliger Helfer | Nordrhein-Westfalen
  • Abiunity Supporter
14.04.2018 um 01:07 Uhr
Ich kann mich Euch nur anschließen, die Falle war, wirklich im Kontext nur die Jahre 78-90 zu berücksichtigen.
Meine Deutung sieht so aus:
Sonne: soll Bismarcks Lebenswerk erstrahlen lassen, und steht im Kontrast zu Aussage des Zeichners, der Bismarck als negativ darstellt
Sporen an Bismarcks Stiefeln: Prinzip von Peitsche (und Zuckerbrot) ,mit dem der Esel (das Dt. Volk) gequält wird.
Ia/Ja Laut des Esels: Naivität
Kopf mit heraushängender Zunge: Kolonialpolitik
Die Perücke und den Kopf mit der Beschriftung "Innung" habe ich nicht so ganz verstanden,
Pickelhaube: Preußen, ihre Schnalle engt Österreich ein, da 1866 der PR-Ö Dualismus für PR entschieden wurde
Verfassung: Heereskonflikt
Keimkessel mit Sprung:Zeichner nimmt nur den Schein einer Einigkeit darüber und sieht die Gesellschaft als gespalten.
Baumstumpf der Eiche: Zerstörung der Ideale des Zeichners bezüglich Deutschland
Anlass war ja die Entlassung Bismarcks 1890. Zunge raus
0
#370088
 
KanackWithAbi
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.04.2018 um 15:27 Uhr
Unser Lehrer hat noch darauf aufmerksam gemacht, dass wir unter keinen Umständen vor 1878 berichten, sondern nur die Zeit von 1878-1890 berücksichtigen. Ihr müsst auch mal so überlegen, ihr beschreibt die Zeit von 1878-1890, wo der Fokus auf Bismarcks Bündnispolitik gesetzt wird und erklärt dann die Bildelemente, die sich fast ausschließlich, bis auf einige Bildelemente, auf Bismarcks Innenpolitik beziehen. In Aufgabe 3 hinterfragt ihr dann die Aussagen kritisch. Der Karikaturist, anonymer und aus dem Süden (wo die Karikatur veröffentlicht wurde auch wichtig), urteilt sehr negativ über Bismarck, deswegen sind die Fehler wir der Kulturkampf oder die Sozialistengesetze auch sehr groß dargestellt. Aber ihr habt ja in der Zeit von 1878-1890 auch festgestellt, dass die Bündnispolitik Bismarck genial war und Deutschland vor einem möglichen Zweifrontenkrieg bewahrt hat. Dann stimmt ihr ihn bei einigen Dingen zu, aber sagt auch das der Karikaturist Bismarck Außenpolitik in der Zeit von 1878-1890 außen vorgelassen hat, welche sehr wichtig war und Deutschland bewahrt hat. (So habe ich es jedenfalls gemacht)
1
#370127
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes