Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Geschichtscrack
Schüler | Nordrhein-Westfalen
13.04.2018 um 16:26 Uhr
Ich habe die einzelnen Bildelemente so gedeutet:
1864 Eichenstumpf: deutsch-dänischer Krieg als stabiles Fundament für den Einigungsprozess
1866 preußischer & österreichischer Militärhelm: preußisch-österreichischer Krieg führt zur Lösung des preußisch-österreichischen Dualismus zugunsten Preußen und zur Sicherung der Vormachtstellung Preußens in Mitteleuropa
1871 Schüssel mit Aufschrift Leim: deutsch-französischer Krieg führt zur Einigung der nord- und süddeutschen Staaten (dt-frz. Krieg als Leim; Teilstücke der Schüssel = nord- und süddeutsche Staaten)
1871-1878 Kulturkampf: Kopf des Zentrumspolitikers Zentrumspolitiker als Verkörperung des Katholizismus in Preußen
1871 - 1878: Sozialistengesetz: zusammengeballte Faust steht für Unterdrückung
1883-1889 Sozialgesetzgebung: Socialreform 33 1/3 der Rente als Hinweis als Alters- und Invaliditätsversicherung und somit Sozialgesetzgebung
Schutzzollpolitik & Schuldesack: Gründerkrise, zur Stabilisierung der Wirtschaft Einführung von Schutzzollen durch Bismarck
Kopf der Innung: ???
ab 1884 Kolonialpolitik: Kopf mit Colonialisierung als Hinweis auf Kolonialpolitik
Bismarck auf Esell: Bestimmung der Leitlinien der Außen- und Innenpolitik durch Bismarck (sowohl in Bezug auf Einigungsprozess als auch Kaiserreich)
deutscher Michel als Esel: Bismarck nutzte die Forderungen der liberal-nationalen Bewegung des Vormärz zu seinem Zweck um einen deutschen Nationalsstaat aus preußisch-machtpolitischen Kalkül zu gründen

Wie habt ihr es gedeutet?
Zuletzt bearbeitet von Geschichtscrack am 13.04.2018 um 16:28 Uhr
0
#369962
 
P***r
ehm. Abiunity Nutzer
13.04.2018 um 16:47 Uhr
ALso die Schüssel mit dem Leim habe ich so gedeutet, dass die Nachkriegsordnung durch den Vertrag von Frankfurt sehr zerbrechlich ist und nur durch die Bündnispolitik aufrechterhalten werden kann.
Bei dem Schild mit der Sozialreform habe ich noch, dass der Maximalsatz durchgestrichen ist, was dafür stehen könnte, dass die Sozialgesetzgebung so nur auf dem Papier bestand.
Die Mimik des Kopfes habe ich noch als Kritik an der Kolonialpolitik gedeutet (Indigene Bevölkerung als vermeintlich Wilde, die Person hatte ja auch die Zunge rausgestreckt)
Beim Eichenstumpf habe ich es so wie du, habe aber noch die Bedeutung des norddeutschen Bundes für die Reichseinigung herausgestellt.
Ansonsten ähnlich wie du.

EDIT: Und die Schnalle, die ich weiter oben erklärt habe.
Zuletzt bearbeitet von Peter Hansener am 13.04.2018 um 16:48 Uhr
0
#369974
 
NuevaYork
Schüler | Nordrhein-Westfalen
13.04.2018 um 17:26 Uhr
@Geschichtscrack eigentlich hab ich es exakt so gedeutet wie Du. Bei dem Leimkessel hab ich nur noch ergänzt, dass durch die napoleonische Fremdherrschaft das deutsche Nationalgefühl entstand und letztendlich durch den Sieg über Frankreich es zu einem gemeinsamen deutschen Nationalismus kommt, der die Bürger eint, weshalb sie sich auch Bismarcks Politik hingeben (Bezug Esel).

Und die Innung hab ich als Art Zunftzwang interpretiert, der bereits zu Beginn des Jahrhunderts abgeschafft wurde. Deshalb auch die Perücke als Symbol für die vergangene Modeepoche, das Napoleon in seinen Reformen doch bereits den Zunftzwang beendete, aber Bismarck durch die Innung auf dem Gebiet wieder einen Schritt zurück macht - das jeden falls hab ich dem Zeichner unterstellt, es gemeint zu haben
0
#369990
 
NuevaYork
Schüler | Nordrhein-Westfalen
13.04.2018 um 17:26 Uhr
Und wo bitte habt ihr eine Schnalle am Helm gesehen? Bei uns war diese nicht zu erkennen...
0
#369992
 
laurabngr
Schüler | Nordrhein-Westfalen
13.04.2018 um 17:28 Uhr
hat jemand die karikatur mittlerweile im internet gefunden verwirrt
0
#369996
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes