Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Orakel
Schüler | Niedersachsen
12.04.2018 um 16:50 Uhr
Ich auch, aber oftmals verlangen die im Erwartungshorizont viel mehr unglücklich . Ich habe wirklich ein schlechtes Gefühl dabei...
Zuletzt bearbeitet von Orakel am 12.04.2018 um 16:50 Uhr
0
#369634
 
weekndsljp
Schüler | Niedersachsen
12.04.2018 um 16:54 Uhr
Im Grundkurs handelte es sich beim zweiten Vorschlag um die Themen „Außenpolitik und Demokratie“ Soweit ich mich erinnern kann, hatten wir einen Ausschnitt folgenden Textes:

http://m.bpb.de/apuz/230579/das-militaer-in-einer-neuen-deutschen-sicherheits-und-verteidigungspolitik?p=all

welcher die Forderungen der „neuen Verantwortung“ bezüglich der deutschen Sicherheits- und Außenpolitik behandelte. Die Aufgaben 1-3 umfassten;
a) Eine Zusammenfassung des Textes
b) Erläuterung der Funktionen des Bundestags und der Bundesregierung bezogen auf die politische Willensbildung und den Entscheidungsprozess und letztlich
c) Eine Erörterung der Forderung der Autoren smile

Ich persönlich fand die Erörterung etwas schwierig ... Argumente abzuwiegen, wenn man explizit auf die Forderungen eingehen soll. Schlussendlich habe ich die Forderungen anhand der einzelnen Prinzipen wie Solidarität, politische Durchstzbarkeit, die Grundwerte etc. erörtert. Wie sieht's bei euch aus?
Zuletzt bearbeitet von weekndsljp am 12.04.2018 um 16:58 Uhr
0
#369636
 
MaBiLa
Schüler | Niedersachsen
12.04.2018 um 19:31 Uhr
@Orakel Was hast du denn so bei Aufgabe zwei geschrieben ? Wir könnnen uns ja gerne mal austauschen, da ich die gleichen Befürchtungen wie du habe
0
#369683
 
SimgeKjmr
Schüler | Niedersachsen
12.04.2018 um 20:20 Uhr
Ich habe auch den zweiten Vorschlag genommen, sprich Außenpolitik und Demokratie. Ich weiß nicht warum, aber er war mir auf Anhieb sympathischer großes Grinsen
Beim ersten Vorschlag fand ich es etwas schwierig, die Rolle des Staates zu erläutern. Ich hatte dazu irgendwie ein komplettes Blackout Augen rollen
Jedoch fand ich auch die dritte Aufgabe beim zweiten Vorschlag schwierig, weil ich einfach keine vernünftigen Gegenargumente finden konnte und schlussendlich doch nur um den heißen Brei geschrieben habe. Aber besser als gar nichts, oder?

Leute.. Aber denkt mal so. Wir haben es geschafft! cheesy
0
#369701
 
Orakel
Schüler | Niedersachsen
12.04.2018 um 22:40 Uhr
@MaBiLa

Ich war noch von Chemie LK gestern total fertig, deswegen ist meine komplette Arbeit nicht gut strukturiert...

Also ich erinnere mich noch daran die Prinzipien der sozialen Marktwirtschaft (Wettbewerbsprinzip und Marktkonformitätsprinzip (Sozialprinzip habe ich jetzt nicht genannt, da es nicht im Text genannt bzw. angesprochen wurde... Vielleicht war das nicht so gut...)) genannt zu haben und dann noch auf das Ziel des Umweltschutzes als Teil des magischen Vier- bzw. Sechsecks. Da gab es ja auch Prinzipien wie Verursacherprinzip (habe glaube ich "Verbraucherprinzip" hingeschrieben unentschlossen ) oder Vorbeugeprinzip... Ich konnte mich in der Arbeit schlecht daran erinnern, sodass ich maximal 5 Zeilen verwendet habe um das zu schildern. Also nicht alle Prinzipien bezüglich des Umweltschutzes genannt (hatte ein Black Out).

Und du?
1
#369741
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes