Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
jannickholemaier
Schüler | Nordrhein-Westfalen
10.04.2018 um 12:15 Uhr
Hallo,
so wie bei vielen ist meine Schwäche bei den Sowi Klausuren die Nummer 3, also die Erörterung.
Meist weiß komm ich nicht mehr weiter, wenn Aufgabenstellungen kommen, wie zum Beispiel

"Erörtern Sie anhand eines wirtschafts- und eines sozialpolitischen Ziels" WiPO
"Berücksichtigen Sie dabei zwei Herausforderungen (z. B. sicherheitspolitische, soziale
oder ökonomische). " UN
" Berücksichtigen Sie dabei einen wirtschaftlichen und einen sozialen Aspekt. " WiPo

Gibt es eventuell eine Liste wo all diese Herausforderungen, Ziele und Kriterien aufgelistet sind ?

Lg
0
#368660
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Whoisjako
Schüler | Nordrhein-Westfalen
13.04.2018 um 23:12 Uhr
Es geht ja eigentlich immer um Effizienz und Legitimität.

Also, das was ideal wäre, dem, was die Bürger davon (wahrscheinlich) halten werden gegenüberzustellen.

Da sich Aufg. 3 oft auf den Analysetext bezieht wird sich die Fragestellung dem Text anpassen, gemeint ist aber eigentlich immer dasselbe.
0
#370073
 
karlastudies
Schüler | Nordrhein-Westfalen
16.04.2018 um 19:49 Uhr
@whoisjako: er hat glaube ich keine Probleme mit der Kriterien geleiteten Stellungnahme sondern mit den Aspekten die davor gegenüber gestellt werden müssen. Das finde ich auch schwierig, weil man ja im Prinzip zu allen möglichen Aspekten pro und kontra Listen braucht...
0
#370592
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes