Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
30.10.2017 um 10:22 Uhr
Hey Ahmned,
ich finde die Ansätze schon gut, allerdings finde ich deine Vorschläge aus folgenden Gründen problematisch:


Gentrifizierung - ein reiner Verdrängungsprozess ?

Ich finde die Formulierung ein wenig voreingenommen. Zum einem bewertest du die Gentrifizierung schon im Titel indirekt als Verdrängungsprozess und zum anderen richtest du deine Arbeit dann auf die Analyse der negativen Seiten der Gentrifizierung. Das könnte dich beim Schreiben ein wenig einengen.

Gentrifizierung - ein Schub für alle?

Hier verhält es sich ähnlich. Du bewertest die Gentrifizierung als „Schub“ und richtest deine Fragestellung dann auf die positiven Aspekte der Gentrifizierung. Achte auch darauf, gerade im Titel deiner Arbeit wissenschaftlich zu bleiben. Schub ist kein wissenschaftlicher Begriff, sondern eher umgangssprachlich.

Wenn du auf die Pros und Cons der Gentrifizierung hinaus wählst, wähle einen neutralen Titel, wie z.B.: Gentrifizierung – Betrachtung der Vor und Nachteile eines sozioökonomischen Strukturwandels in Großstädten

Wenn du diesen Titel wählst, bleibst du aber bei der Bewertung. Ursachenforschung kannst du dann nicht betrachten. Wenn du die Chance haben willst, das gesamte Thema zu behandeln, wähle lieber so einen Titel:

Gentrifizierung – Betrachtung einen sozioökonomischen Phämomens in Großstädten

Interessant finde ich übrigens auch, dass die Gründe für die Gentrifizierung noch nicht geklärt sind.

Zitat:
Unter anderem ist durchaus umstritten, ob steigende Wohnungspreise Ursache oder Wirkung des Austauschprozesses sind. Erste Gentrifizierungsanzeichen finden sich immer schon vor den preislichen Änderungen im Wohnungsmarkt. Als wichtig gelten ebenso die Unterschiede im Habitus, im Geschmack, in den sozialen und kulturellen Ausdrucksweisen und symbolhaft inszenierten Konsumgewohnheiten[1] von Neuankömmlingen und der bestehenden Einwohnerschaft im öffentlichen Raum.[2][3] Quelle: Wikipedia

Daraus würde sich auch eine sehr interessante Fragestellung ableiten (allerdings ist dies sicherlich die schwierigste Frage):

Gentrifizierung – Mögliche Ursachen eines sozioökonomischen Phänomens

Auch interessant ist, die Gentrifizierung im historischen Kontext:

Gentrifizierung im Verlauf der Geschichte

An deiner Stelle würde ich das Thema so offen wie möglich halten. Dann kannst du alle diese Themen anschneiden.
Zuletzt bearbeitet von devian am 30.10.2017 um 11:26 Uhr
__________________

devian (Julius)
1
#365278
 
Ahmed030
Schüler | Berlin
30.10.2017 um 14:37 Uhr
Vielen dank für die immer wieder nützliche und schnelle hilfe. Ist es denn erlaubt in der 5.pk einen vortrag zu halten der keine problemfrage besitzt wenn ja dann würde ich deinen vorschlag(Gentrifizierung – Betrachtung einen sozioökonomischen Phämomens in Großstädten) nehmen.
0
#365279
 
Ahmed030
Schüler | Berlin
30.10.2017 um 14:49 Uhr
wenn nicht dann hätte ich 2 fragen und würde gerne deine meinung dazu hören:

Die Besserverdienenden kommen - Halten unsere Städte das aus?

Die In-crowd kommt - Macht Gentrifizierung unsere Städte kaputt?
0
#365280
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
30.10.2017 um 15:12 Uhr
Mh ich würde da am besten deinen Lehrer / deine Lehrerin drauf ansprechen. Ich weiß leider nicht, wie das in Berlin aussieht. Deine Vorschläge sind nicht schlecht. Nur ein wenig umgangssprachlich und plakativ. Erinnert mich ein wenig an Spiegel TV. Das kannst du natürlich so machen. Ich persöhnlich würde sowas besser finden:

Mehr Milieuschutz, weniger Gentrifizierung?

Ist Gentrifizierung eine sozioökonomische Gefahr oder eine eine Segen?

Übrigens bin ich eben drauf gestoßen:

https://www.berliner-zeitung.de/berlin/monopoly-in-prenzlauer-berg-was-geschieht--wenn-die-mittelschicht-verdraengt-wird--28580104

Praktisch Gentrifizierung Nummer 2. Das passiert dann, wenn die Oberschicht sich für gentrifizierte Stadtteile interessiert.
__________________

devian (Julius)
1
#365281
 
Ahmed030
Schüler | Berlin
30.10.2017 um 16:24 Uhr
Interessanter artikel vielen dank für den und deine hilfe du hast mich mit deinen Antworten wirklich sehr weit gebracht gibt es irgendeinen weg wie ich dir eine "Auszeichnung" geben kann,wie die der hilfreichsten antwort bei gutefrage.net
0
#365284
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes