Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
ZXFLUX98
Schüler | Hamburg
25.09.2017 um 15:05 Uhr
Hey Leute,

Brauche dringend Hilfe. Schreibe in zwei Tagen eine Deutsch Klausur und suche die ganze zeit schon nach Beispielaufgaben zum Thema " materialgestütztes schreiben". Könnt ihr mir weiter helfen ?

Danke schon mal Augenzwinkern
__________________

Danke schon mal!
Lg Malte
0
#365065
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
25.09.2017 um 15:18 Uhr
Hallo ZXFLUX98,
ich habe mal eben ein wenig gesucht und das hier gefunden. Das ist eine solche Aufgabe bzw. eigentlich ist es eine Beispielklausur.
Wird vom Klett Verlag gratis zum Download zur Verfügung gestellt auf: https://deutsch-klett.de/materialgestuetztes-argumentierendes-schreiben/
__________________

devian (Julius)
1
#365066
 
ZXFLUX98
Schüler | Hamburg
25.09.2017 um 15:25 Uhr
Danke devian,

das hilft mir echt weiter. Ich soll nämlich einen Kommentar verfassen. Meine Lehrerin meinte zu mir, dass ich noch mehr an den Überleitungen arbeiten muss. Hast du da evt. ein paar Tipps für mich ?
Zuletzt bearbeitet von ZXFLUX98 am 25.09.2017 um 15:28 Uhr
__________________

Danke schon mal!
Lg Malte
0
#365067
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
25.09.2017 um 15:37 Uhr
Mh,... mir hat es damals ungemein geholfen mir vorzustellen, dass ich die Klausur nicht für meine Lehrerin schreibe, sondern für jemanden der absolut keine Ahnung vom Thema hat. Stell dir vor, dass der Text, welchen du verfasst, nachher irgendwo in einem Wartezimmer landet und ein Fremder liest diesen Text. Dann sollte dieser so geschrieben sein, dass er ihn und deine Gedankengänge darin nachvollziehen kann und im besten Fall, dir sogar darin zustimmt.

Wenn du diese Perspektive beim schreiben einnimmst, bist du automatisch dazu gezwungen logische nachvollziehbare Übergänge zu formulieren. Der berühmte "Rote Faden".

Schaffen tust du dies, indem du dich an eine klare Struktur hältst, die du entweder selbst geschaffen hast oder die eben gängig ist. Dies kann zum Beispiel vom Großen zum Kleinen oder vom wichtigstem Teilthema in einem Text zum unwichtigstem Teilthema.

So würdest du zum Beispiel solche Sätze einbauen:

Herr XYZ schildert in seine Publikation 5 wichtige Teilthemen: Teilthema 1, Teilthema 2, Teithema 3, Teilthema 4 und 5. Im folgenden werde ich auf die genannten Themen näher eingehen.

So hättest du deinen Text schon in 5 Bereiche unterteilt. Am Ende kommt eine Zusammenfassung deiner Ausarbeitung und Schlussfolgerungen.

Das ist eine Möglichkeit. Letzendlich hängt es aber immer von der Aufgabenstellung ab.
Zuletzt bearbeitet von devian am 25.09.2017 um 15:39 Uhr
__________________

devian (Julius)
0
#365068
 
ZXFLUX98
Schüler | Hamburg
25.09.2017 um 15:41 Uhr
Okay alles klar. Super Danke dir. Ich werde das schon schaffen. Einfach viele Kommentare schreiben Augenzwinkern.
Das hat mir echt weitergeholfen. Hab mich eben erst hier angemeldet. Schönen Nachmittag dir!
LG Malte
__________________

Danke schon mal!
Lg Malte
0
#365069
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes