Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Toadette
Schüler | Niedersachsen
14.04.2008 um 14:36 Uhr
Diese Frage lässt mir derzeit keine Ruhe und beim Googlen finde ich auch keine überzeugende Antwort.

Ist die WTO eine non-governmental-organisation oder nicht?
Stutzig macht mich eine alte Klausur von mir, in der wir bei der "Position der EU in NGOs" unter anderem auf die EU eingehen sollten.

Außerdem: in welchen NGOs ist die EU vertreten und welche Position/welchen Stellenwert hat sie dort? Können Staaten(bzw. Staatengruppen) überhaupt in NGOs vertreten sein oder bestehen die ohne Hilfe von Regierungen?


Für rasche Hilfe sehr dankbar,
Toadette
__________________

http://www.youtube.com/watch?v=hHybxGEcbZY
Perfect day großes Grinsen
0
#2985
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
hatschi
Schüler | Niedersachsen
14.04.2008 um 14:40 Uhr
Wikipedia definiert eine NGO folgendermaßen:

"Eine Nichtregierungsorganisation (NRO), d. h. eine nichtstaatliche Organisation, (engl. non-governmental organization, abgekürzt NGO) ist eine nicht auf Gewinn gerichtete, von staatlichen Stellen weder organisierte noch abhängige Organisation."


Da der Punkt nicht von staatlichen Stellen organisiert bzw. abhängig nicht auf die WTO zutrifft, ist die WTO kein NGO.

Gruß und viel Glück morgen
0
#2988
 
Jennywooge
Schüler | Niedersachsen
14.04.2008 um 14:42 Uhr
gruppen wie z.b. attac oder greenpeace sind ngos, wto und iwf auf keinen fall
0
#2991
 
Biscotti
Schüler | Niedersachsen
14.04.2008 um 14:47 Uhr
WTO gehört zu den international governmental Organisations (kurz IGOs), also zu den Organisatoren, die versuchen direkt in die weltpolitischen Themen einzugreifen. Zu den NGOs zählen zum einen "profit-making" Organisationen. Zum größten Teil sind das sogenannte "Global-Player", also Untenehmen, wie Siemens, IBM, usw. die versuchen ihre politischen Interessen mit in die Weltpolitik einfließen zu lassen aber nicht daran interessiert sind direkt an der Weltpolitik mit teilzunehmen. Dann gibt es noch die "non-profit-making" Organisationen, wie z.B. Greenpeace, die Kirche, ATTAC usw, die nicht gewinnorientierte Interessen vertreten.

Ich hoffe das bringt ein bisschen Klarheit, warum die WTO zu den IGOs und nicht zu den NGOs gezählt wird.
0
#2992
 
Toadette
Schüler | Niedersachsen
14.04.2008 um 14:54 Uhr
Mh.. aber warum steht das dann in meiner Mappe?
á la: "die WTO hat als eine der größten NGOs Probleme mit der Demokratie und der Transparenz..."?! Das ist echt komisch.
Na gut. Dann wäre das schonmal geklärt.

Aber in welchen NGOs ist die EU denn vertreten? Und welchen Stellenwert hat sie dort?

Wenn sie in keinen vertreten ist, ist das unlogisch, weil die Aufgabenstellung in der alten Klausur lautete:
"Charakterisieren Sie kurz die derzeitige Rolle der EU im Welthandel und in den dafür wichtigen NGOs". verwirrt
__________________

http://www.youtube.com/watch?v=hHybxGEcbZY
Perfect day großes Grinsen
0
#2997
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes