Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Lis1234
Schüler | Niedersachsen
12.05.2017 um 15:47 Uhr
Also ich hab auch nachgeschrieben und ich fand den Vorschlag mit Medien/Terror echt gut! (glaube auch das die gehackte klausur war)
Aufg. 2 habe ich genauso. Ich hab bei Aufg. 3 nicht ganz gewusst was die mit Erscheinungsformen des internationalen Terrors meinen (denn da ist ja eigentlich nicht sowas wie nationaler T. mitinbegriffen)und bei Aufgabe 4:
pro: effizientes Mittel zur terrorbekämpfung, Vermeidung unerwünschter nebenfolgen( keine Gewalt von Seiten des Staates notwendig)Sicherheit der bevölkerung da weniger anschläge, notwendig wenn es Polizeiarbeit behindert

Contra: aus Sicht der Medien ( ökonomischer Verlust) ,Pol nicht durchsetzbar -> müsste Verfassungsänderung auf der ganzen Welt bedeuten da globale Kommunikation ,Bevölkerung will diese Infos & kann sie selbst über soziale Median verbreiten (das lässt sich nicht ändern, Freiheit d Person)
1
#363302
 
debbydhavan
Schüler | Niedersachsen
12.05.2017 um 15:59 Uhr
ah gut hallo smile
gut das wir die bekommen haben ich fand diese auf ganz gut .. habe mir aber das 3 semester nur groß angeschaut aufgrund der zeit und intensiv das 1 und 2 gelernt aber war trotzdem machbar

puh ok gut das du die 2 aufgaben auch so hast weil irgendwie dachte ich das ich einwenig vorbei geschrieben habe weil ich alles zum Thema Medien und Demokratie gehört also dachte ich besser alles statt nichts und wäre doch richtig

also zu den Funktionen
konntest du für jeden Funktion Beispiele aus dem text finden? ich konnte für die meinungsbildungsfunktion keine finden habe deshalb dies nur erläutert

auf 3 hat mich auch erstmal verwirrt aber man sollte sich ja auf den text beziehen oder dann wäre ja religiöser und ethnischer Terrorismus richtig

und 4
konnte man eig Argumente hinschreiben und sollte man sich auf den text beziehen.. ich dachte auf den text deshalb konnte ich nicht so viel con finden und im allg auch nicht... hatte für diese aufgaben nicht viel zeit
1
#363304
 
Lis1234
Schüler | Niedersachsen
12.05.2017 um 16:10 Uhr
Also ich hab alle medienfunktionen genannt und bei denen, wo ich nichts explizit gefunden habe, habe ich das dann nicht weiter ausgeführt. Ich hab jetzt voll Angst wegen aufg. 3 weil ich hab mich dann vor allem auf den transnationalen terror beschränkt der sich ja aus dem internationalen entwickelt hat und mich dann mehr auf die Eskalations-Strategie bezogen. Aber religiöser und ethnischer macht viel mehr Sinn. Und fandest du den zweiten Vorschlag auch so schrecklich?
1
#363305
 
debbydhavan
Schüler | Niedersachsen
12.05.2017 um 16:15 Uhr
ok so kann man es auch machen
für auf 3 : also ich glaube nicht das ich falsch ist das du transnationaler geschrieben hast ist nicht explizit aber im großen und ganzen schon richtig

hast du dich bei den Strategien auf den text bezogen? was hast du da zb? ich habe bei Strategien einmal propaganda mit medium Medien zur Rekrutierung von Soldaten, angriff auf symbolische Plätze etc um angst zu verbreiten und andere die mich jetzt nicht einfallen

der andere Vorschlag oh ja der war scheiße ich konnte damit nichts anfangen obwohl der aus dem 2 semester Thema ist und ich das intensiv gelernt habe.. das war einfach scheiße-.... gut das es noch Medien Thema gab
der andere Vorschlag war mit soziale Marktwirtschaft und inter. Beziehungen oder? mit inter. handeln? 4 semester habe ich vollkommen ausgelassen *hust* smile
0
#363306
 
Lis1234
Schüler | Niedersachsen
12.05.2017 um 16:26 Uhr
Bei der Strategie habe ich Inszenierung von Gewalt, Ziele mit Symbolgehalt( auch Zivilisten) , Verbreitung Drohungen, Mobilisierung & Rekrutierungen, Angst in der Gesellschaft verbreiten dazu konnte man relativ gute Beispiele auch dem Text finden , das habe ich nur zur Vollständigkeit mit hingeschrieben:Feind zu Gegenmaßnahmen zwingen->
1
#363307
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes