Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Laurakatharinax
Schüler | Nordrhein-Westfalen
04.05.2017 um 14:55 Uhr
Hab ebenfalls die Karikatur genommen! War aber hin-und hergerissen zwischen Karikatur und Imperialismus, was ich ebenfalls als leicht zu bearbeiten empfand. Bei dem anderen Vorschlag hab ich mich ein bisschen verar**** gefühlt, um es mal deutlich auszudrücken großes Grinsen AUßENPOLITIK?? Man man...was ist nur mit dem Ministerium dieses Jahr los...in Deutsch gleich 2 Sachtext...jetzt nix gescheites..naja, fand die Karikatur aber sehr entspannend! Und die 3 Aufgaben ebenfalls seeeehr leicht zu verstehen. Mit der Zeit bin ich auch gut klarkommen. Nur die 3. Aufgabe ist bei mir seeehr allgemein geblieben, ABER: Dr.Joe??? großes Grinsen

Ich hoffe Bio LK wird wenigstens was vernünftiges :S
0
#361592
 
ChingChang123
Schüler | Nordrhein-Westfalen
04.05.2017 um 15:39 Uhr
Dr. Joe = Josef (Stalin) :-)
0
#361634
 
memelord
Schüler | Nordrhein-Westfalen
04.05.2017 um 18:36 Uhr
Ich habe die Klausur auch sofort genommen, weil das schöne an Karikaturen ist, dass man keine Verweise/Zitate braucht smile
Ich habe mich auf die unterschiedlichen Ideologien und Wirtschaftssysteme fokussiert und die unterschiedliche Art der Entnazifizierung. Ich habe jetzt nicht den Mauerbau direkt erwähnt, habe aber dann die Berlin Blockade und Luftbrücke genannt, weil das ja in der Zeit der Karikatur war.
Zum Potsdamer Abkommen hatte ich nur einige Wörter, aber habe dann extra den 2 + 4 Vertrag genannt, mit dem die Spaltung in Ost und West und der kalte Krieg endete.
Die Frau auf der Leiter stand für Frankreich oder? Ich dachte mir, dass das Abzeichen auf ihren Kopf vielleicht eine französische Rosette darstellt. Und den kleinen weglaufenden Mann hab ich neben der Entnazifizierung auch als Flucht von NS-Tätern interpretiert. Viele waren ja dann zB in Argentinien.
Allgemein war die Klausur richtig gut, da die Karikatur ne gute Qualität hatte und leicht verständlich gewesen ist.
Sie war von Richard Q. Yardley und hieß glaube ich Ärzte in Nöten.
0
#361686
 
elixo
Schüler | Nordrhein-Westfalen
04.05.2017 um 19:14 Uhr
Ja die Frau auf der Leiter war die Marianne, also Symbol für Frankreich :-)
1
#361705
 
Chaymae.K
Schüler | Nordrhein-Westfalen
04.05.2017 um 21:13 Uhr
Habe mich auch für diesen Vorschlag entschieden .. Bin auf die ideologischen Unterschiede der Supermächte eingegangen und auf den Umgang mit dem Nationalsozialismus in den Besatzungszonen.. Dr Joe hab ich auf gut Glück als Sowjetunion interpretiert und die Frau auf der Leiter als Frankreich ( Jakobinermütze)
Aber wie War die Intention des Zeichners letztendlich zu bewerten? Habe geschrieben dass die Karikatur eher eine einseitige Perspektive zeigt...Und dass man der Karikatur auf langer Sicht kritisch entgegen sehen kann weil Deutschland sich relativ gut aufgebaut hat seit der Wiedervereinigung und nicht wie dargestellt eine zusanmengenähte,leblose Statue ist...
Zuletzt bearbeitet von Chaymae.K am 04.05.2017 um 21:15 Uhr
0
#361759
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes