Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Anonym
27.03.2017 um 14:14 Uhr
Der entsprechende Artikel ist übrigens hier zu finden: MAJA BRANKOVIC: Mehr Weitsicht
0
#352844
 
Chris-OL
Schüler | Niedersachsen
27.03.2017 um 15:21 Uhr
Zu meiner Aufgabe 2:
Bin auf Freihandel/Globalisierung eingegangen,
Soziale Marktwirtschaft/Ordoliberalismus -> Staat als Interventionist und Rahmengeber, Ordnungs- und Prozesspolitik zum "Ankurbeln" der Wirtschaft und zum Schluss noch das magische Sechseck :|
Und hab dabei immer versucht das auf den Text zu beziehen

An der Aufgabe vorbei, oder hat das noch jemand so ähnlich? Ich fand die Aufgabe auch relativ offen gestellt, also ich hätte auch noch was zu Staatsversagen/Marktversagen schreiben können bei mehr Zeit und im Text war ja auch nicht sooo viel Inhalt.

Aufgabe 3 hab ich (immer selbst argumentiert und etwas aus dem Text):
Chancen:
- Freie Preisbildung Angebot/Nachfrage
- Internationale Arbeitsteilung
- uneingeschränkter Leistungswettbewerb
--> auf den Text bezogen, die Autorin erwähnt ja wie wichtig Freihandel für die deutsche Wirtschaft ist
Risiken:
- konkurrenzunfähige Unternehmen gehen insolvent
- Ausnutzung schlechter Arbeitsschutzbestimmungen in anderen Ländern
- Krise: Sowohl durch die Liberalisierung der Finanzmärkte sowie Abhängigkeiten (hier bin ich noch auf den Brexit eingegangen)
- Starke/Robuste Konjunktur täuscht über Schwächen hinweg, Handeln der Regierung eigentlich benötigt

Hatte auch irgendwie echt Zeitdruck und war der einzige in meinem Kurs mit diesem Vorschlag rotes Gesicht

Was meint ihr?
Zuletzt bearbeitet von Chris-OL am 27.03.2017 um 15:21 Uhr
0
#352883
 
K0rbinian
Schüler | Niedersachsen
27.03.2017 um 16:56 Uhr
Zu Aufgabe 2: ich fand die Aufgabenstellung auch der offen. Ich hatte mich dazu entschieden auf den Bereich Freihandel etc nur sehr kurz einzugehen damit ich nichts aus Aufgabe 3 vorweg nehme. Marktversagen hatte ich in einem Nebensatz erwähnt. Auf den Text habe ich mich nur in zwei Punkten bezogen (Bildung und TTIP bzw ceta)
0
#352969
 
Tsuri
Schüler | Niedersachsen
27.03.2017 um 20:01 Uhr
Zu den geknackten Vorschlägen:
Die heute geschriebene Version ist die eigentliche Nachschreibeklausur gewesen. Die ersten Versionen wurden irgendwo in Munster geklaut.
0
#353010
 
Chris-OL
Schüler | Niedersachsen
28.03.2017 um 17:10 Uhr
Gibt es nicht noch mehr Leute mit diesem Vorschlag die etwas zu ihrer Aufgabe 2 schreiben können? Würde mich echt interessieren (und vielleicht auch beruhigen) großes Grinsen
0
#353104
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes