Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
27.03.2017 um 12:46 Uhr
Abiturprüfung Politik 2017 Niedersachsen - GK - Besprechung - Vorschlag 1

Hier könnt ihr euch zu dem o.g. Vorschlag austauschen. Falls dieser Vorschlag nicht existierte, teilt mir dies bitte mit. Es wäre auch super, wenn jemand die Aufgabenstellung posten könnte! Dann können nachfolgende Schüler und Schülerinnen von euren Beiträgen profitieren.
0
#352822
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
susiko600
Schüler | Niedersachsen
27.03.2017 um 13:09 Uhr
Nach dem Trubel um die geknackten Vorschläge haben wir dann nach ca. 30 Minuten neue Vorschläge bekommen. Meiner Meinung nach besser als die ersten.
Aufgabenstellung lautete bei Vorschlag 1 ungefähr wie folgt:
1) Fassen Sie die Kritik der Autorin zur Wirtschaftspolitik des Staates zusammen (oder das wirtschaftspolitische Eingreifen?)
2)Erläutern Sie Maßnahmen des Staates zum Eingreifen in die Wirtschaft (anhand des Artikels) -> Zitat aus dem Artikel
3) Erörtern Sie Chancen und Risiken von Freihandel

Habe leider nicht den genauen Artikel gefunden, es ging aber allgemein darum, dass die Autorin sagt, dass die Regierung falsch investiert -> es wird mehr Geld für sozialpolitische Maßnahmen ausgegeben (Frührente) und sollte eher für Bildung ausgegeben werden.
Außerdem nennt sie noch Gefahren, weswegen die gute Konjunkturelle Lage in DE geschwächt werden könnte -> Brexit, Demografischer Wandel und Rückgang der Globalisierung
Vielleicht findet ja noch jemand den Artikel mit Zitat für Aufgabe 2

Allgemein fand ich alle Aufgaben machbar, habe ziemlich viele Maßnahmen zu 2) nennen können

Wie fandet ihr den Vorschlag?
0
#352830
 
Chris-OL
Schüler | Niedersachsen
27.03.2017 um 13:13 Uhr
Was für geknackte Vorschläge? rotes Gesicht Ich habe genau diesen Vorschlag um 8:00 bekommen.
Fand ihn eigentlich auch ganz gut, Aufgabe 2 habe ich nicht ganz so gut hinbekommen aber mal schauen smile
Was genau habt ihr bei Aufgabe 2 geschrieben?
Zuletzt bearbeitet von Chris-OL am 27.03.2017 um 12:18 Uhr
0
#352831
 
Eddi99
Schüler | Niedersachsen
27.03.2017 um 13:22 Uhr
Falls es weiterhilft:
Die Autorin hieß Maja Brokovic (Nachname nicht 100% sicher)
Der Artikel wurde in der FAZ am 11.10.2016 veröffentlich und heißt "Mehr Weitsicht" .

Mich würde interessieren was ihr zu den Aufgaben 2 und 3 geschrieben habt.
0
#352833
 
K0rbinian
Schüler | Niedersachsen
27.03.2017 um 13:45 Uhr
In Aufgabe 2 bin ich unter anderem auf die Standortfaktoren, Angebot/Nachfrage orientierte Wirtschaftspolitik, Einkommenspolitik, Außenwirtschaftliche Politik mit Freihandel und dem EU Binnenmarkt sowie transnationale Unternehmen eingegangen
0
#352838
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes