Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
vykodzn
Schüler | Nordrhein-Westfalen
07.03.2017 um 15:20 Uhr
Hey,

Im 2.ten Teil der Klausur darf man ja den Taschenrechner (GTR) als Hilfe benutzen. Nur frage ich mich, wie weit ich selber rechnen muss und ab wann ich den Taschenrechner benutzen kann zur Lösungsfindung. Auch bin ich mir nicht ganz sicher, wie man mit dem Taschenrechner einige komplizierte Vorgänge macht.

Kann mir da einer weiterhelfen?
0
#350445
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
mois17
Schüler | Nordrhein-Westfalen
27.03.2017 um 15:31 Uhr
Also was ich dir sagen kann, ist, da es ja einen Hilfsmittelfreien Teil in NRW gibt, du jede Aufgabe mit Taschenrechner lösen darfst.
Aber da bin ich mir nicht 100% sicher (Angaben vom Lehrer), würde mich über eine Bestätigung freuen.
0
#352889
 
Granatapfel8
Schüler | Nordrhein-Westfalen
29.03.2017 um 19:44 Uhr
Die Operatoren sagen dir in wie weit du den GTR benutzen darfst/sollst. Manchmal reicht das Ergebnis, manchmal musst du aber den ganzen Rechenweg zeigen oder auch nur in ansetzten. Guck dir dazu nochmal die Operatoren an: https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/faecher/getfile.php?file=3822
0
#353403
 
Franzi.nina
Schüler | Nordrhein-Westfalen
02.04.2017 um 10:49 Uhr
Man kann ziemlich viel mache mit dem Taschenrechner aber es kommt auch drauf an welchen du hast (soweit ich weiß gibt es da zwei verschiedene einen teueren und einen "günstigeren"). Ich besitze den günstigeren, den ohne die vollständige Tastatur unten. Damit kann man Matritzen lösen, sich Funktionen anzeigen lassen und mit dem Befehl Calculate Dinge wie Schnittpunkte (Intersect) oder HP/TP errechnen lassen. Was auch ganz hilfreich ist dass man sich Ableitungen Anzeigen lassen kann. Du gibst eine Funktion ein in Y= und durch mehrer Befehle zeigt er dir zusätzlich die Ableitung (graphish) an. Das ist besonders praktisch weil man damit überprüfen kann ob die eigene Ableitung richtig ist. Denn wenn man seine eigene Ableitung bei Y= eingibt und sich die ableitung zeichnen lässt und beide übereinander liegen stimmt deine Ableitung. Des weiteren kann man Flächen damit berrechnen und theoretisch auch Gleichungen nach X auflösen. Da dies aber ziemlich aufwendig ist und man die X-werte vorher schätzen muss ist das bei diesem Taschenrechner zu kompliziert, das geht glaube ich nur so richtig beim anderen.
0
#353632
 
Cooljulia15
Schüler | Nordrhein-Westfalen
26.04.2017 um 10:36 Uhr
Wie kann man sich denn die Ableitung anzeigen lassen? Das wäre ja super smile
0
#357371
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes