Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Alicia_WRX
Schüler | Hessen
22.06.2016 um 11:01 Uhr
Hallo, wollte mal fragen, ob von euch schon jemand Mother to Mother gelesen hat? Von 2016 auf 2017 wurde Slaughterhouse 5 damit ja ersetzt und ich kann über Google leider keine brauchbaren Zusammenfassungen finden. Ich wüsste eben gerne schon mal, worum es geht und würde den Abistoff schon mal zusammenfassen. Bin mit allen anderen Fächern außer Mathe auch schon fertig smile

Liebe Grüße
Alicia_WRX smile
1
#347074
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
ronja17
Schüler | Hessen
13.08.2016 um 19:21 Uhr
Hey, sorry dass, das erst so spät kommt.
Im Prinzip geht es in Mother to Mother um die Zeit kurz vor Ende der Apartheid in Südafrika.
Die Mutter, Mandisa, lebt dort mit ihren drei Kindern im Township Guguletu in Kapstadt. Ihr ältester Sohn Mxolisi bringt dort eine weiße Frau um. (Sie fährt Freunde von ihr zurück nachhause, diese wohnen in Guguletu und weißen Menschen ist es eigentlich nicht gestattet dorthin zugehen.) Ein Aufstand beginnt, das Auto wird mit Steinen beworfen und sie wird von der Menge niedergestochen, zu der auch Mxolisi gehört.
Das Buch ist im Großen und Ganzen ein einziger Brief an die Mutter des getöteten Mädchen.
Mandise berichtet von ihrer Vergangenheit, von ihrer Kindheit bis zu der Geburt ihres zweiten Kindes. Man erfährt das sie Mxolisi schon mit 15 bekam und dadurch ihre Familie entehrtet, ihr erster Mann ( Vater von Mxolisi) floh Monate nach der Geburt und sie sah ihn nie wieder. Der Vater ihres zweiten Kindes Lunga starb, über den Vater ihrer Tochter wird nicht bekannt. Man erfährt viel über die Kindheit von Mxolisi und wie verschiedene Ereignissen ihn traumarisiert haben. Er hat ganze 2 Jahre nicht gesprochen als er 3 war, da er, weil er der Polizei helfen wollte, 2 Freunde von ihm erschossen wurden (unschuldig und beide erst 8 Jahre alt). Im Buch laufen verschiedene Handlungsstränge, das Leben von Mandisa bis zur Geburt Lungas und die Zeit nach der Tat von Mxolisi.
Das Buch endet damit, dass sie sagt es hätte anders kommen können, wenn die Dinge anders gewesen, denn im Endeffekt sei Mxolisi nur der Pfeil und nicht der Bogen und das Mädchen war einfach zur falschen Zeit am falschen Ort.

Ich weiß das ist jetzt wahrscheinlich ziemlich verwirrend und grob zusammengefasst, aber ich hoffe ich konnte dir helfen. smile
17
#347230
 
Meena016
Schüler | Hessen
31.08.2016 um 16:08 Uhr
Danke, ist eine ziemlich gute Erklärung
-2
#347313
 
Alicia_WRX
Schüler | Hessen
03.10.2016 um 16:39 Uhr
Danke M Habe es verstanden smile
0
#347584
 
laphobo
Schüler | Hessen
09.10.2016 um 14:52 Uhr
Wenn du dir das Stark Abitur-Vorbereitungsheft von 2017 holst, findest du dort Zusammenfassungen von den einzelnen Kapiteln. Ist leider in der Richtung "brauchbare Lektürenhilfen" auch so ziemlich das einzige was ich gefunden habe
Immerhin werden da auch die anderen beiden Werke zusammengefasst ^^
4
#347624
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes