Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
spymatiak
Schüler | Niedersachsen
31.05.2016 um 21:23 Uhr
Zitat:
Original von Arogunz
Zitat:
Original von phkl
Zitat:
Original von Arogunz
Da die Absenkung der benötigten Punkte Anteilsmäßig in Prozenten geschieht, ist es schon gerecht.
Sonst könnte man auch ohne Absenkung argumentieren "Schlechte Schüler müssen viel mehr BE pro Notenpunkt erreichen als Gute! Als schlechter Schüler bekommt man für 20% gerade mal einen Punkt mehr (0 auf 1) und als guter Schüler kommt man da von 11 auf 15 Punkte! (75% auf 95%) Unfair!"


von 11 auf 15 Punkte? Erklär mir die These mal großes Grinsen

Na laut Wikipedia* hat man mit 75% der BE noch 11 Punkte. Mit 20% mehr, also 95% der BE hat man schon 15 Punkte.
So kommt man von 11 auf 15 Punkte.


*[URL]https://de.wikipedia.org/wiki/VorlageZunge rausunktesystem_der_gymnasialen_Oberstufe[/URL]


Hi, sorry aber ich glaube nicht, dass man das in diesem Fall so rechnen kann. Es stimmt, mit 75% hat man 11 Punkte. Die Gesamtpunktzahl wurde um 12,5 % gesenkt, also von 120 auf 105. Hast du also regulär 75% erreicht also 0,75 * 120 = 90P, muss du nun gucken wie viel Prozent diese Punkte von der NEUEN Gesamtpunktzahl ausmachen. Also 90/105 = 0,86 Das macht 86% Prozent, was 13 Punkte entspricht.

So hab ich zumindest verstanden
0
#346140
 
Gamzeoezkan
Schüler | Niedersachsen
01.06.2016 um 12:08 Uhr
Kann mir einer vielleicht sagen welche Note man hat, wenn man die Hälfte der BE erreicht hat? Ich weiß dass man dann 5 Punkte hat, aber das macht irgendwie für mich keinen Sinn unglücklich
0
#346166
 
96TimNdrs
Schüler | Niedersachsen
01.06.2016 um 13:26 Uhr
Zitat:
Original von Gamzeoezkan
Kann mir einer vielleicht sagen welche Note man hat, wenn man die Hälfte der BE erreicht hat? Ich weiß dass man dann 5 Punkte hat, aber das macht irgendwie für mich keinen Sinn unglücklich

Bei genau der Hälfte bekommt man sogar 6 Punkte. 45 % werden für 5 Punkte benötigt. Was verstehst du denn genau nicht?
0
#346168
 
Gamzeoezkan
Schüler | Niedersachsen
01.06.2016 um 14:23 Uhr
Zitat:
Original von 96TimNdrs
Zitat:
Original von Gamzeoezkan
Kann mir einer vielleicht sagen welche Note man hat, wenn man die Hälfte der BE erreicht hat? Ich weiß dass man dann 5 Punkte hat, aber das macht irgendwie für mich keinen Sinn unglücklich

Bei genau der Hälfte bekommt man sogar 6 Punkte. 45 % werden für 5 Punkte benötigt. Was verstehst du denn genau nicht?


Naja das man der Hälfte der BE nur 5 Punkte bekommt und für den Rest die 10 Punkte aufgeteilt werden. So wusste ich das immer und das klang für mich ganz unlogisch, dass von 0 BE bis zur Hälfte 5 Punkte aufgeteilt werden und von der Hälfte bis zum ganzen der BE die 10 Punkte.
0
#346171
 
Arogunz
Schüler | Niedersachsen
01.06.2016 um 14:24 Uhr
Zitat:
Original von spymatiak
Zitat:
Original von Arogunz
Zitat:
Original von phkl
Zitat:
Original von Arogunz
Da die Absenkung der benötigten Punkte Anteilsmäßig in Prozenten geschieht, ist es schon gerecht.
Sonst könnte man auch ohne Absenkung argumentieren "Schlechte Schüler müssen viel mehr BE pro Notenpunkt erreichen als Gute! Als schlechter Schüler bekommt man für 20% gerade mal einen Punkt mehr (0 auf 1) und als guter Schüler kommt man da von 11 auf 15 Punkte! (75% auf 95%) Unfair!"


von 11 auf 15 Punkte? Erklär mir die These mal großes Grinsen

Na laut Wikipedia* hat man mit 75% der BE noch 11 Punkte. Mit 20% mehr, also 95% der BE hat man schon 15 Punkte.
So kommt man von 11 auf 15 Punkte.


*[URL]https://de.wikipedia.org/wiki/VorlageZunge rausunktesystem_der_gymnasialen_Oberstufe[/URL]


Hi, sorry aber ich glaube nicht, dass man das in diesem Fall so rechnen kann. Es stimmt, mit 75% hat man 11 Punkte. Die Gesamtpunktzahl wurde um 12,5 % gesenkt, also von 120 auf 105. Hast du also regulär 75% erreicht also 0,75 * 120 = 90P, muss du nun gucken wie viel Prozent diese Punkte von der NEUEN Gesamtpunktzahl ausmachen. Also 90/105 = 0,86 Das macht 86% Prozent, was 13 Punkte entspricht.

So hab ich zumindest verstanden

Deine Rechnung ist natürlich auch so weit richtig. Allerdings hast du den Kontext nicht ganz mitbekommen.
Hier ging es gar nicht um die Anpassung der Notepunkte direkt. Mit meinem ersten Beispiel wollte ich lediglich deutlich machen, dass das Verhältnis der zu erreichenden Punkte sowohl vor, als auch nach der Anpassung gleich ist.
Bezogen auf den Ausgangszusammenhang des TE hatte ein schlechter Schüler auch vor der Anpassung schon mehr BE zu erreichen um einen Punkt mehr zu bekommen, als ein guter Schüler. (Schlechter Schüler -> unter 5p, guter Schüler -> über 5p).

Edit:
Zitat:
Original von Gamzeoezkan
Zitat:
Original von 96TimNdrs
Zitat:
Original von Gamzeoezkan
Kann mir einer vielleicht sagen welche Note man hat, wenn man die Hälfte der BE erreicht hat? Ich weiß dass man dann 5 Punkte hat, aber das macht irgendwie für mich keinen Sinn unglücklich

Bei genau der Hälfte bekommt man sogar 6 Punkte. 45 % werden für 5 Punkte benötigt. Was verstehst du denn genau nicht?


Naja das man der Hälfte der BE nur 5 Punkte bekommt und für den Rest die 10 Punkte aufgeteilt werden. So wusste ich das immer und das klang für mich ganz unlogisch, dass von 0 BE bis zur Hälfte 5 Punkte aufgeteilt werden und von der Hälfte bis zum ganzen der BE die 10 Punkte.

Diese Aufteilung ist mMn so schon ganz in Ordnung.
Ein gewisses Grundwissen zu den Themen hat man immer. Somit sollten 50% (bzw. 45%) der BE schon relativ einfach zu erreichen sein, um zu bestehen. Alles was man dann mehr weiß ist schon schwieriger und wird dementsprechend mit mehr Punkten honoriert.
Zuletzt bearbeitet von Arogunz am 01.06.2016 um 14:27 Uhr
1
#346172
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes