Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
spymatiak
Schüler | Niedersachsen
29.05.2016 um 10:12 Uhr
Hallo,

also ich habe mir gedacht, dass es ja eigentlich unsinnig ist, dass gerade die Guten so stark profitieren... Allerdings gibt es mMn keine andere Möglichkeit das Problem zu lösen. Mit einer Absenkung der Punkte profitieren aufgrund der Mathematik schwache Schüler kaum, das ist wahr. Damit ein 3 Punkte Schüler noch 5 Punkte bekommt, müsste allerdings auf 93,3 Gesamtpunkte runtergegangen werden. Dann hätte aber ein 10 Punkte Schüler 14 Punkte bekommen. (Man kommt übrigens von 11 auf 13 nach aktueller Herabsetzung) Das erschien dem KuM wahrscheinlich zu krass. Also mussten sie einen Kompromiss eingehen und haben auf 105 P herabgesetzt.

Aber wie sollen sie es denn anders regeln. Einzelne Aufgaben anders bewerten, z.B. für eine Aufgabe BEs abziehen, wo besonders viele Schwierigkeiten hatten... Das ist laut Recht nicht erlaubt, da eine nachträgliche Änderung KEIN Nachtteil für einen Schüler bringen darf. Das wäre aber der Fall, wenn ein Schüler diese Aufgabe komplett richtig gelöst hätte. Also auch wenn 5000 profitieren und einer einen Nachteil bekommt, ist das nicht erlaubt und das kann ich auch nachvollziehen.

Andere Möglichkeiten fallen mir nicht ein.
0
#345957
 
Mufpel
Schüler | Niedersachsen
29.05.2016 um 17:38 Uhr
Die Guten haben keinen Vorteil. Sie müssen für einen Punkt oder 5 Punkte genauso viele BE erreichen, wie die schwächeren Schüler auch.
Die schwächeren Schüler hätten rein gar nichts davon, wenn die Punktevergabe im oberen BE-Bereich strenger wäre. Dadurch würden sie selbst auch nicht mehr erreichen.
Zuletzt bearbeitet von Mufpel am 29.05.2016 um 17:39 Uhr
1
#345981
 
phkl
Schüler | Niedersachsen
30.05.2016 um 23:22 Uhr
Zitat:
Original von Arogunz
Da die Absenkung der benötigten Punkte Anteilsmäßig in Prozenten geschieht, ist es schon gerecht.
Sonst könnte man auch ohne Absenkung argumentieren "Schlechte Schüler müssen viel mehr BE pro Notenpunkt erreichen als Gute! Als schlechter Schüler bekommt man für 20% gerade mal einen Punkt mehr (0 auf 1) und als guter Schüler kommt man da von 11 auf 15 Punkte! (75% auf 95%) Unfair!"


von 11 auf 15 Punkte? Erklär mir die These mal großes Grinsen
0
#346067
 
phkl
Schüler | Niedersachsen
30.05.2016 um 23:22 Uhr
Zitat:
Original von phkl
[quote]Original von Arogunz
Da die Absenkung der benötigten Punkte Anteilsmäßig in Prozenten geschieht, ist es schon gerecht.
Sonst könnte man auch ohne Absenkung argumentieren "Schlechte Schüler müssen viel mehr BE pro Notenpunkt erreichen als Gute! Als schlechter Schüler bekommt man für 20% gerade mal einen Punkt mehr (0 auf 1) und als guter Schüler kommt man da von 11 auf 15 Punkte! (75% auf 95%) Unfair!"
0
#346068
 
Arogunz
Schüler | Niedersachsen
31.05.2016 um 18:17 Uhr
Zitat:
Original von phkl
Zitat:
Original von Arogunz
Da die Absenkung der benötigten Punkte Anteilsmäßig in Prozenten geschieht, ist es schon gerecht.
Sonst könnte man auch ohne Absenkung argumentieren "Schlechte Schüler müssen viel mehr BE pro Notenpunkt erreichen als Gute! Als schlechter Schüler bekommt man für 20% gerade mal einen Punkt mehr (0 auf 1) und als guter Schüler kommt man da von 11 auf 15 Punkte! (75% auf 95%) Unfair!"


von 11 auf 15 Punkte? Erklär mir die These mal :D

Na laut Wikipedia* hat man mit 75% der BE noch 11 Punkte. Mit 20% mehr, also 95% der BE hat man schon 15 Punkte.
So kommt man von 11 auf 15 Punkte.


*https://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Punktesystem_der_gymnasialen_Oberstufe
Zuletzt bearbeitet von Arogunz am 31.05.2016 um 18:19 Uhr
0
#346108
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes