Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Sallysnowwhite
Schüler | Nordrhein-Westfalen
03.05.2016 um 16:50 Uhr
Hallo ihr lieben,
Ich hab mal eine Frage an euch. Und zwar hatte ich heute meine Mündliche Prüfung im Fach Deutsch. Das Thema war Kabale und Liebe und ich musste einen Ausschnitt einer Szene zusammen fassen und diese in das Drama einordnen. Die zweite Aufgabe bestand daraus, dass ich die Beziehung zwischen Lady milford und Ferdinand sowie die Sprechweise der beiden in der Szene analysieren sollte. In der dritten Aufgabe sollte ich beurteilen inwieweit Lady milford und Luise Rivalinnen sind.
Das hab ich dann auch alles gemacht und habe dann zu Beginn den Inhalt der Buches beschrieben und dann explizit erläutert was in der Szene geschieht. Dann bin ich auf die Beziehung eingegangen und habe erklärt dass Lady milford Ferdinand als Retter ansieht das er sie vom Mätressen Dasein befreien kann etc. auch in der dritten Aufgabe habe ich erklärt dass Lady milford zwar anfangs schon eine Rivalin ist weil sie sich viel von der Hochzeit mit Ferdinand verspricht, aber als Ferdinand ihr erzählt dass er Luise liebt lässt sie von den Hochzeitsplänen ab und unterstützt das Glück der beiden.
Danach kam eine Fragerunde zu "Die Verwandlung" und auch diese Fragen konnte ich alle Problemlos beantworten, da "Die Verwandlung" und "Kabale und Liebe" mich am meisten interessiert haben und ich auch viel Zeit investiert habe um diese Bücher perfekt zu können.
Ich bin dann aus der Prüfung raus und hatte ein echt gutes Gefühl und das heißt bei mir echt viel. Zudem wurde ich von meiner Lehrerin während der Prüfung nur bestärkt in dem was ich sage und ein Mädchen, welches mit mir im Prüfungsraum saß meinte, dass ich das wirklich gut gemacht habe.
Aufjedenfall hab ich dann meine Note bekommen und es war eine 4-!
Ich hab dann natürlich mir ein paar anderen aus meiner Stufe gesprochen und eine hat mir erzählt dass sie die Aufgaben nicht bearbeitet hat und nur 2 fragen beantworten konnte und hat eine 5+ bekommen.
Ich wollte morgen noch mal in die Schule fahren und mit der Lehrerin quatschen weil ich die Note wirklich ungerecht finde. Meint ihr dass das irgendwas bringen wird? Oder hab ich sofort verloren und muss mich mit diesem Ergebnis zu Frieden geben?
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte ich bin nämlich echt ratlos grade.

Liebe Grüße
0
#344008
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Neko_Linda
Schüler | Nordrhein-Westfalen
03.05.2016 um 17:03 Uhr
Es wird dir absolut gar nix bringen.
Das ist Pech, sowas soll ein Prüfungskomitee eigentlich unterbinden aber wenn das Komitee die Bewertung genauso sieht, tja, dann ist es leider für immer eine 4- ....
Eine Begründung WIRST DU UND DARFST DU AUCH NICHT VON LEHRERN RECHTLICH BEKOMMEN.

Ist wie bei den zentralen Klausuren, kannst die erst in 10 Jahren angucken und klagen geht dann auch nicht mehr.
0
#344015
 
Sallysnowwhite
Schüler | Nordrhein-Westfalen
03.05.2016 um 17:06 Uhr
Ja aber das ist doch nicht fair. Ich hab alle Bücher noch mal gelesen, im Internet Zusammenfassungen gelesen und jede Beziehung zwischen den Personen auswendig gelernt und die ganze Abi box durch arbeitet. Und ich kann das nicht begreifen woraus sich diese 4- zusammen setzt.
-1
#344017
 
laprof
Lehrer | Nordrhein-Westfalen
03.05.2016 um 18:06 Uhr
Das verwundert mich sehr. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich Schüler manchmal falsch einschätzen, insbesondere was die Qualität angeht. Aber eine so komplett andere Wahrnehmung ist / wäre seltsam.
Das Schwierige an der Sache ist bzw. was eigentlich gegen eine "unfaire" Benotung spricht, ist die Tatsache, dass im Komitee drei Fachleute sitzen: Prüfer, Vorsitzender, Protokollant. Der Erwartungshorizont ist im Vorfeld besprochen und abgesegnet. Der Vorsitzende hat nichts anderes zu tun als zuzuhören. Am Ende ist es dann so, dass der Prüfer einen Notenvorschlag macht und die beiden anderen Beteiligten sich auch dazu äußern müssen. Es muss festgehalten werden, in welchem Stimmenverhältnis die Note festgelegt wurde. Es müssen sich dabei mindestens zwei der drei einig sein und ein deutliches Auseinanderdriften ist nicht möglich.

Nun gibt es folgende Möglichkeiten:
- Du hast deine Prüfung aus irgendwelchen Gründen ganz anders wahrgenommen und die Note stimmt
- Es handelt sich um einen Übertragungsfehler aus der Akte
- Es ist sonstwie ein Fehler passiert.

Deswegen würde ich in der Tat noch einmal in Erfahrung bringen, ob die Note stimmt.
1
#344034
 
KaiSt
Schüler | Nordrhein-Westfalen
04.05.2016 um 17:45 Uhr
Ich wurde auch echt unfair bewertet, eine andere aus meiner Gruppe, meinte sie hätte mitten drin einen blackout gehabt etc und hat eine 1+ wenn die redet, habe ich fremdschämen, weil nur ähs und Halts kommen. Bei mir wusste ich auf jede Antwort eine Frage, auch habe ich ziemlich viele Stil Mittel gefunden und Fachbegriffe verwendet. Mein auftreten war einfach souverän und professionell und ich habe 9 Punkte bekommen, finde ich nicht gerecht fertig. Aber was soll ich machen, an deiner Stelle würde ich auf jeden Fall mal mit deiner Lehrerin reden. Deins ist ja sehr unfair
0
#344225
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes