Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
everon
Schüler | Niedersachsen
13.04.2008 um 18:53 Uhr
halloo..
ich habe einige Probleme mit der Entwicklung der Verteidigungspolitik der EU. Ich erkenne da nur ein Wirr-Warr an Verträgen, Konverenzen und Tagungen. Kann jemand die einzelnen Verträge vielleicht mit kurzer Erläuterung in einen übersichtlichen Zusammenhang bringen?
Danke im Vorraus..
Zuletzt bearbeitet von everon am 14.04.2008 um 00:30 Uhr
__________________

abi 08- häts' wohl gern..
0
#2665
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Malabar
Super Moderator | Niedersachsen
13.04.2008 um 19:31 Uhr
Hey,
ich glaube nicht, dass die historische Entwicklung eine allzu große Rolle spielt, sondern eher die gedankliche Entwicklung der Idee einer gemeinsamen Sicherheits und Verteidigungspolitik. Nun gut, das ist meine Auffassung, hier ein Link, der dich mit der Entwicklung der Europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik (ESVP) erschlägt Augenzwinkern...

http://www.weltpolitik.net/Sachgebiete/I...tik%20ESVP.html

und noch ein etwas allgemeinerer Augenzwinkern...

http://www.weltpolitik.net/Sachgebiete/I...lagen/esvp.html

alles nen bisschen viel finde ich...

vielleicht hilfts trotzdem...
Zuletzt bearbeitet von Malabar am 13.04.2008 um 19:35 Uhr
__________________

Zitat:
Original von Kollegah
leute, mala hat recht. smile
1
#2676
 
Alec
Schüler | Niedersachsen
13.04.2008 um 20:14 Uhr
Wo wir gerade dabei sind. Ist die ESS eigentlich eine von der GASP aufgestellte Strategie? Eins ihrer Instrumente ist ja "gemeinsame Strategien".
0
#2695
 
DanielH
Schüler | Niedersachsen
13.04.2008 um 22:09 Uhr
Zitat:
Original von Alec
Wo wir gerade dabei sind. Ist die ESS eigentlich eine von der GASP aufgestellte Strategie? Eins ihrer Instrumente ist ja "gemeinsame Strategien".


Mehr oder weniger. Entwickelt wurde sie von Javier Solana, der ja der Hohe Vertreter der GASP ist. Allerdings ist es meiner Meinung nach mehr als eine einfache Strategie, da die ESS mehr oder weniger eine neue Ausrichtung der ESVP bzw GASP vorsieht, eben auf die "neuen" Gefahren des 21. Jahrhunderts hin, wie z.B. Terrorismus, Massenvernichtungswaffen etc

HIER ist es meiner Meinung nach sehr gut erklärt, was genau die ESS ist

Gruß Daniel
0
#2727
 
Malabar
Super Moderator | Niedersachsen
13.04.2008 um 22:17 Uhr
Als Reaktion auf die Spaltung der Europäischen Union über die Irak-Frage im Vorfeld des Irak-Konflikts erhielt der Hohe Vertreter für die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik (GASP) der EU, Javier Solana, im Sommer 2003 die Aufgabe, eine Europäische Sicherheitsstrategie zu formulieren. Der Europäische Rat nahm die Strategie am 12. Dezember 2003 an.

Was das nun ist, kann man woanders nachlesen...rotes Gesicht

EDIT:
Mir ist da wohl jemand zuvorgekommen Augenzwinkern
Zuletzt bearbeitet von Malabar am 13.04.2008 um 22:19 Uhr
__________________

Zitat:
Original von Kollegah
leute, mala hat recht. smile
0
#2734
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes