Hallo,
kann mir jemand mal genau erklären, was darunter zu verstehen ist.
Mein Lehrer konnte mir leider keine genaue Antwort daraufgeben =/
kann mir jemand mal genau erklären, was darunter zu verstehen ist.
Mein Lehrer konnte mir leider keine genaue Antwort daraufgeben =/
unser lehrer geht stark davon aus das eine wurzelfunktions gegeben sein wird bzw eine SCHAR, die sich irgendwo annähern soll also anschmiegen....
sprich z.B. eine eisenbahnlinie und eine Weiche, die sich dann halt in form von einer wurzelfunktion da anschmiegen soll... aber aufgaben dazu hat er auch nich gefundne ^^
sprich z.B. eine eisenbahnlinie und eine Weiche, die sich dann halt in form von einer wurzelfunktion da anschmiegen soll... aber aufgaben dazu hat er auch nich gefundne ^^
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Modellierung heißt, dass du eine geometrische Figur bilden (modellieren) und da irgendwass berechen sollst.
Das ist dann meist irgendwie ne Extremwertaufgabe.
Die Wurzelfunktion kommt oft durch den Satz des Pythagoras zustande.
Das andere habe ich noch nie gehört..
Gruß,
Marc
Das ist dann meist irgendwie ne Extremwertaufgabe.
Die Wurzelfunktion kommt oft durch den Satz des Pythagoras zustande.
Das andere habe ich noch nie gehört..
Gruß,
Marc
Wenn mit "Trassierungen" das gemeint ist, was ich denke und wo ich sehr stark vermute, dass da eine Abituraufgabe drankommt ist das "Verlegen von Eisenbahnstrecken". Also ein Aufgabentyp aus der Analysis. Im STARK Verlang Abitur Vorbereitunsbuch, gibt es dazu eine Aufgabe! Das hat was mit Stetigkeit und Differenzierbarkeit zu tun. Man muss eine neue Funktion suchen, die im Übergang zwischen zwei anderen Punkten von Funktionen stetig und differenziert ist. Die Lösung des Problems geschieht immer nach dem selben Prinzip. Es müssen mehrere Bedinungen erfüllt sein, z.B. Funktion, erste Ableitung und zweite Ableitung gleich. Wenn du zwei Punkte hast, ergiben sich daraus 6 zu erfüllende Bedingungen. Die neue Funktion muss also ein Polynom vom mindestens 5. Grades haben, damit man 6 Parameter hat War sehr kurz erläutert, wenn das net reicht, kann ich auch noch mehr ins Detail gehen.
Zitat:
Original von Biscotti
War sehr kurz erläutert, wenn das net reicht, kann ich auch noch mehr ins Detail gehen.
War sehr kurz erläutert, wenn das net reicht, kann ich auch noch mehr ins Detail gehen.
Joa, wenn du ein wenig zeit fändest, wäre das nett. Im Abitur von 2006 war AufgabenBLock 1A b) genau so eine Aufgabe, aber ich verstehe einfach nicht, wie man auf das Ergebnis kommt. MOdellieren war noch nie meine Stärke -.-
gegebene Eisenbahnstrecken:
f(x) = ( exp(x) + x ) / ( x - exp(x) )
g(x) = ( 2 * x - 4 ) / ( exp(x-2) - x + 2)
"In P(0 | -1) soll eine Abzweigung zur anderen Eisenbahnlinie gebaut werden, die in Q (2 | 0) in die andere Linie einmündet. Die neue Verbindung soll in den Endpunkten krümmungsfrei (also ohne Krümmungssprung) in die alte Eisenbahnlinie übergehen. Bestimmen sie eine ganzrationale Modellierungsfunktion p, deren Graph dies vollständig leistet."
MfG Sturm