Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
oyobird
Schüler | Nordrhein-Westfalen
05.04.2016 um 18:06 Uhr
Zitat:
Original von Mulan_
Zitat:
Original von oyobird
Also ich hab auch die Kafka Klausur genommen. In Aufgabe 2 habe ich verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, wodrin die Schuld K.s besteht. Habe mich persönlich dann für die moralische Schuld positioniert besonders im Anbetracht auf den Umgang mit den Frauen. Habe als bekannten Deutungsansatz diesen Aspekt dann mit biografischen Zügen Kafkas in Verbindung gebracht (Ver- Entlobung mit Felice Bauer, instabile Beziehungen etc.) Und in Schlussendlich für schuldig erklärt.
Die zweite Aufgabe fande ich persönlich besser auch wenn mir die Zeit fehlte da meine Inhaltsangabe bei Nr.1 ganz und gar nicht knapp geworden ist :/ auch Sprachliche Mittel zu finden ist mir schwer gefallen. Habe nichts außer ein Vergleich und einige Symbole. Vllt hat jemand von euch noch mehr dazu...?


Wenn ich so lese was du alles geschrieben hast fühle ich mich ganz schlecht. Ich habe nämlich mit der Torhüterlegende argumentiert. Ich habe K. auch als schuldig erklärt, bei meiner Argumentation habe ich mich auf seine Unwissenheit und seine Hilflosigkeit berufen. Ich hatte auch kurz mit dem Gedanken gespielt K.s Beziehung zu den Frauen zu erwähnen, habe diesen Gedanken aber schnell verworfen ich hoffe das war nicht die falsche Entscheidung...
Ich habe noch eine rhetorische Frage sowie Alliterationen und Anaphern gefunden. Aber ich muss der recht geben, viel hat man wirklich nicht gefunden.


Ich denke mal deine Version ist auch richtig. Es gibt ja nicht DEN richtigen Deutungsansatz und in der Klausur stand ja auch deutlich :,, einen dir bekannten Deutungsansatz''. Da jedoch in der Klausur auch gefordert war zu beschreiben wodrin die Schuld bestehen könnte und welchen Schuldansatz wir am plausiblesten finden also zu bewerten habe ich mich für diesen Deutungsansatz (Biografisch) entschieden, da für mich am wahrscheinlichsten ist dass die Schuld K. im zusammenhang mit den Frauen steht (wofür man auch einige Zitate anbringen konnte) und dieser Deutungsansatz meine Meinung untermauert hat.
Aber mach die keine Sorgen bei uns haben auch mehrer den Deutungsansatz mit der Parabell gewählt smile Ich habe ihn überings auch aufgeführt ihn jedoch später wieder wiederlegt.
0
#330325
 
Kathi8
Schüler | Nordrhein-Westfalen
05.04.2016 um 18:34 Uhr
Ich habe auch Kabale und Liebe gewählt. Die zweite Aufgabe fand ich ok, wobei man bei der Analyse relativ wenig machen konnte... smile
1
#330353
 
esther48
Schüler | Nordrhein-Westfalen
05.04.2016 um 21:02 Uhr
Hey :-) ich habe auch den Kafka Text genommen. Bei der ersten Aufgabe habe ich die Inhaltsangabe relativ kurz gehalten. Bei den sprachlichen Mitteln habe ich beispielsweise,dass K derjenige ist,der das Gespräch beginnt.. Und dass der Maler,welcher die Sphäre des Gerichts repräsentiert ihm überlegen ist,da er K nicht dazwischen reden lässt.dazu hab ich noch geschrieben ,dass k paradoxerweise den Maler als erwachsenen Mann mit einem unwissendenden Kind vergleicht und diesem gegenüberstellt . Dann hab ich noch geschrieben,dass K die Kleidung auszieht und er somit dem Gericht schutzlos ausgeliefert ist. Weiterhin habe ich noch geschrieben,dass man es als eine Art Metapher verstehen kann,als der Maler ihn in das Bett drückt und somit die persönliche Distanz verloren geht und die Nähe zur Sphäre des Gerichts größer wird. Dann sollte man ja noch die Schuld bei Aufgabe 1 thematisieren. Da hab ich geschrieben dass er sich moralisch ethisch schuldig macht,da er die Kompetenz und Autorität des Gerichts infrage stellt und auch die Autorität des Malers ,weil er diesen fragt ob seine Stellung überhaupt anerkannt ist.
Bei Aufgabe 2 habe ich verschiedene Sachen angeführt die diese moralisch ethische Schuld untermauern wie zB : dass er Fräulein bürstner küsst gegen ihren Willen,dass er die Wärter verpetzt und diese aufgrunddessen verprügelt werden,dass er sich gegenüber seiner Familie schuldig macht,da er zB erna vernachlässigt,dass er sich gegenüber dem Kaufmann Block schuldig macht,da K diesem nicht hilft,als dieser von dem advokaten gedemütigt wird und dass auch schuld in seinem sexuellen trieben liegt. Und dann habe ich noch geschrieben dass er von Anfang an schon eine moralisch ethische Schuld mit sich trägt ,da das Gericht ja von der Schuld angezogen wird. Im Bezug dazu habe ich dann das Instanzenmodell nach Freud angeführt ,welches das über ich (moralische Wertvorstellungen und Normen) das ich und das es (Triebe) beschreibt .. Im Endeffekt bin ich dazu gekommen,dass k sich nicht auf eine juristische Weise schuldig macht,da das Gericht auch keine juristische Instanz ist,sondern auf eine moralisch ethische Schuld . Das war jetzt viel Text sorry haha :-D hoffe es hat alles soweit geklappt
Liebe Grüße und weiterhin viel Glück bei den Prüfungen ,die noch kommen :-)
3
#330481
 
Mulan_
Schüler | Nordrhein-Westfalen
05.04.2016 um 22:00 Uhr
Zitat:
Original von esther48
Hey :-) ich habe auch den Kafka Text genommen. Bei der ersten Aufgabe habe ich die Inhaltsangabe relativ kurz gehalten. Bei den sprachlichen Mitteln habe ich beispielsweise,dass K derjenige ist,der das Gespräch beginnt.. Und dass der Maler,welcher die Sphäre des Gerichts repräsentiert ihm überlegen ist,da er K nicht dazwischen reden lässt.dazu hab ich noch geschrieben ,dass k paradoxerweise den Maler als erwachsenen Mann mit einem unwissendenden Kind vergleicht und diesem gegenüberstellt . Dann hab ich noch geschrieben,dass K die Kleidung auszieht und er somit dem Gericht schutzlos ausgeliefert ist. Weiterhin habe ich noch geschrieben,dass man es als eine Art Metapher verstehen kann,als der Maler ihn in das Bett drückt und somit die persönliche Distanz verloren geht und die Nähe zur Sphäre des Gerichts größer wird. Dann sollte man ja noch die Schuld bei Aufgabe 1 thematisieren. Da hab ich geschrieben dass er sich moralisch ethisch schuldig macht,da er die Kompetenz und Autorität des Gerichts infrage stellt und auch die Autorität des Malers ,weil er diesen fragt ob seine Stellung überhaupt anerkannt ist.
Bei Aufgabe 2 habe ich verschiedene Sachen angeführt die diese moralisch ethische Schuld untermauern wie zB : dass er Fräulein bürstner küsst gegen ihren Willen,dass er die Wärter verpetzt und diese aufgrunddessen verprügelt werden,dass er sich gegenüber seiner Familie schuldig macht,da er zB erna vernachlässigt,dass er sich gegenüber dem Kaufmann Block schuldig macht,da K diesem nicht hilft,als dieser von dem advokaten gedemütigt wird und dass auch schuld in seinem sexuellen trieben liegt. Und dann habe ich noch geschrieben dass er von Anfang an schon eine moralisch ethische Schuld mit sich trägt ,da das Gericht ja von der Schuld angezogen wird. Im Bezug dazu habe ich dann das Instanzenmodell nach Freud angeführt ,welches das über ich (moralische Wertvorstellungen und Normen) das ich und das es (Triebe) beschreibt .. Im Endeffekt bin ich dazu gekommen,dass k sich nicht auf eine juristische Weise schuldig macht,da das Gericht auch keine juristische Instanz ist,sondern auf eine moralisch ethische Schuld . Das war jetzt viel Text sorry haha :-D hoffe es hat alles soweit geklappt
Liebe Grüße und weiterhin viel Glück bei den Prüfungen ,die noch kommen :-)



Ein paar Aspekte von deinen oben genannten habe ich auch aufgegriffen und für mich hört es sich ganz danach an als könntest du dir demnächst deine 15 Punkte abholen smile
Danke für die lieben Grüße und von mir auch noch einmal viel Erfolg!
Und falls ihr mal in einer Klausur sitzt und euch denkt, dass ihr die einzigen ahnungslosen seit dann liegt ihr falsch also immer schön optimistisch bleiben großes Grinsen
Zuletzt bearbeitet von Mulan_ am 05.04.2016 um 22:05 Uhr
1
#330506
 
Becks2506
Schüler | Nordrhein-Westfalen
06.04.2016 um 01:08 Uhr
Hallo ihr lieben,

erstmal natürlich einen herzlichen Glückwunsch zum Durchstehen der Klausur. Kann mir vllt jemand etwas über das zweite Gedicht sagen? Paul Boldt - in der welt vom 1914? Oder kennt jmd vllt ne Seite auf der das interpretiert oder sogar analysiert ist? Hatte da irgendwie keinen richtigen Deutungsansatz gefunden.
1
#330579
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes