Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Alesia
Schüler | Baden-Württemberg
11.04.2016 um 21:00 Uhr
Ich finde Gemeinschafskunde ist ein Fach, bei dem man Eigentlich immer was schreiben kann, auch wenn man eigentlich gar keine Ahnung hat, deshalb habe ich es auch gewählt.. Ich glaube dass man sich da nicht so viele Sorgen machen muss, das wird schon großes Grinsen
0
#335367
 
Vansday
Schüler | Baden-Württemberg
12.04.2016 um 17:57 Uhr
Und wie lief es bei euch? Was habt ihr gewählt?smile
1
#336112
 
StefClaas
Schüler | Baden-Württemberg
12.04.2016 um 18:19 Uhr
War ok, ich hab die Parteien genommen (hatte mich nur auf dieses HJ vorbereitet), ich hatte mich zwar mit der Zeit ein bisschen verkalkuliert und bin grad so in aller letzer Minute noch fertig geworden, aber ansonsten liefs eig ganz gut
1
#336136
 
Abi-2016
Schüler | Baden-Württemberg
12.04.2016 um 18:39 Uhr
Ich habe den Politikteil gewählt, weil ich den Wirtschaftsteil mit der schwarzen Null nicht so besonders gut zum bearbeiten fand. Also ich habe auch in keinster Weise damit gerechnet, das die schwarze Null als Leitthema dran kommen wird und wir haben uns im Unterricht auch nie mit einem solch ähnlichem Thema befasst...-.-
Man konnte dort zwar auch gute Aspekte wie den Sozialstaat, Generationsgerechtigkeit, Stabilität und Wachstumsgesetz, nachhaltiges Wirtschaftswachstum u.s.w. mit rein bringen aber ich hatte nämlich eher was in Richtung TTIP gerechnet, da es ja bisher noch nie abgefragt wurde und immer noch häufig zur Debatte stand...-.- Leider war dem nicht so und deshalb habe ich den Politikteil gewählt, da ja die Parteienverdrossenheit/Politikverdrossenheit ein klassisches Thema darstellt was zumal häufig auch im Unterricht behandelt wurde und man konnte hier noch weitaus mehrere Aspekte im Gegensatz zum Wirtschaftsteil mit einbringen und somit ziemlich safe ne gute Nute sichern, auch viele GG Artikel, logischerweise die beiden Texte aus Aufgabe 3 und die Statistiken aus Aufgabe 2 miteinbeziehen, Urteil nach den Kriterien: Transparenz, Legitimität, Effektivität, Finanzierbarkeit...) funktionierte hier auch sehr einfach sodass ich alles in allem auch ne gute Note erwarte Augenzwinkern

Was habt ihr gewählt bzw. geschrieben ?
0
#336155
 
Vansday
Schüler | Baden-Württemberg
12.04.2016 um 21:03 Uhr
Also ich fand den Politik Teil auch von den Aufgaben her besser, hab mich aber letztendlich doch für den Wirtschaftsteil entschieden, da ich mich zu Politik 0.0 vorbereitet habe unglücklich
Die ersten und die zweite Aufgabe waren richtig gut, einmal die Situation von Bundeshaushalt im Zusammenhang mit den Schulden charakterisieren und die zweite Aufgabe war eine Karikatur.

Die dritte Aufgabe fand ich aber nicht soo, hab mich total schwer getan mit dem Interview und wusste auch letztendlich zu wenig über die schwarze Null Bescheid.
Die vierte Aufgabe war dann erörtern ob man der schwarzen Null mehr Vorrang geben solle, als anderen Wirtschaftszielen, hierbei hab ich dann eben noch das magische Viereck erläutert und bin auf die Ziele davon eingegangen, dass man diese nicht vernachlässigen solle.
Ja keine Ahnung unglücklich ich hoffe einfach, dass es einigermaßen in Ordnung war smile
0
#336286
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes