Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
spongebobs.wife
Schüler | Nordrhein-Westfalen
28.04.2009 um 11:41 Uhr
Ich hab gestern noch Englisch geschrieben & fang deswegen heute erst an Bio zu lernen unglücklich
Irgendwie komm' ich nicht so wirklich klar und Bio ist ohnehin mein schlechtestes Fach ..
Arbeitet ihr auch mit dem Natura?
Ich weiß nämlich nicht, was ich alles genau zum 1. Themenschwerpunkt lernen muss ..

Genetische und entwicklungsbiologische Grundlagen von Lebensprozessen
- Molekulare Grundlagen der Vererbung und Entwicklungssteuerung
• Replikation, Proteinbiosynthese bei Pro- und Eukaryonten, Mutagene und Mutationen
• Regulation der Genaktivität am Beispiel der Prokaryonten (Operonmodell im
Zusammenhang mit Stoffwechselaktivitäten bei Bakterien)
- Aspekte der Cytogenetik mit humanbiologischem Bezug
• Stammbaumanalyse und Erbgänge in der humangenetischen Beratung
- Angewandte Genetik
• Werkzeuge und Verfahrensschritte der Gentechnik am Beispiel der PCR und
des genetischen Fingerabdrucks


Da steht doch jetzt zum Beispiel nichts von der Merkmalsbildung .. oder Mendel, der ist doch da auch gar nicht erwähnt unglücklich
Ich verstehs nicht .. Kann mir einder genau die Seiten im NATURA zu diesem Schwerpunkt nennen? Das wäre echt lieb! peinlich
0
#34094
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
tatjanas-heupferdchen
Schüler | Nordrhein-Westfalen
28.04.2009 um 14:27 Uhr
Also ich bin LK; aber unsere Lehrerin hat uns das ganze mal aufklamüsert großes Grinsen
da war genetik so aufgeteilt:
1. Mitose, Meiose, Befruchtung, Entwicklung der Zygote bis einschließlich Neurula, Stammzellen, Gewebedifferenzierung
2.klassische Genetik, Mendel-Regeln, X-chromosomale Erbgänge, Genkopplung, Stammbaumanalyse
3. Molekulare Genetik: Aufbau der DNA, genetischer Code, Replikation, Proteinbiosynthese, Genmutationen, Regulation der Genaktivität neo Ürpkaryonten (Jacob-Monod-Modell)
4. Gentechnik: Werkzeuge der Gentechnik (Restriktionsenzyme, Ligasen), DNA-Sequenzierung, PCR, genetischer Fingerabdruck, Anti-Sense-Technik, Gen-Food, Probleme

-->das meiste davon kann man auch unter den Stichworten im Natura finden, glaub ich
Zuletzt bearbeitet von tatjanas-heupferdchen am 28.04.2009 um 14:28 Uhr
__________________

Life is a journey, travel it well
0
#34449
 
kirschhase
Schüler | Nordrhein-Westfalen
28.04.2009 um 17:04 Uhr
ich bin auch ausm biolk aber
gen-food und gewebedifferenzierung? öhm nö xD ^^
0
#34778
 
phlqxz
Schüler | Nordrhein-Westfalen
28.04.2009 um 19:38 Uhr
Zur Genetik habe ich gar nicht viel gelernt.
Stammbaumanalysen hab ich gelernt, dann natürlich die Replikation und die Proteinbiosynthese. Das Operon-Modell, DNA-Sequenzanalyse, den genetischen Fingerabdruck... und eigentlich wars das dann.

Gewebedifferenzierung hab ich nicht gelernt, meine Lehrerin meinte auch, dass das nicht dran kommt...
0
#35093
 
spongebobs.wife
Schüler | Nordrhein-Westfalen
29.04.2009 um 07:57 Uhr
Zitat:
Original von phlqxzGewebedifferenzierung hab ich nicht gelernt, meine Lehrerin meinte auch, dass das nicht dran kommt...


Das ist aber doch LK, oder?
Stammbaumanalyse mag ich ja .. aber den ganzen Kitsch von davor .. DNA-Replikation & sowas .. das ist gar nicht mehr Ding unglücklich .. Hab gestern mit Genetik angefangen; bin dann nach 1-2 Stunden nich mehr weitergekommen .. dann hab ich mich dazu entschlossen doch erst Neuro zu lernen .. und jetzt in ner anderen Reihenfolge vorzugehen!
Wie weit seid ihr denn schon?
0
#35343
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes