Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
smartie-89
Schüler | Niedersachsen
27.04.2009 um 23:38 Uhr
Könntet ihr mir vllt bitte den genauen unterschied zwischen satellitenstadt und trabantenstadt erklären?
Hab auch schon im Internet geuckt,aber ich verstehs irgendwie nich,weils so blöd erklärt ist da cheesy

Und nebenbei noch eine kurze Frage. Geht die Seite www.ulricianum-aurich.de ,da wo die letzten abiklausuren veröffentlich sind, nicht mehr? Oder wird sie nur bei mir nicht geöffnet?? Augen rollen
Kennt ihr vllt eine andere Seite? Wollte mir nämlich ganz gerne die letzten EK-klausuren ansehen.
0
#33872
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Arne09
Schüler | Niedersachsen
28.04.2009 um 08:58 Uhr
hab dir hier mal ein bisschen was zum verdeutlichen zusammengesucht:

Eine Satellitenstadt ist eine Stadt, die im Umfeld einer größeren Stadt angesiedelt ist und in höheren zentralörtlichen Funktionen von dieser abhängig ist. Sie ist aber, im Gegensatz zur Trabantenstadt, eigenständig, vor allem, da sie eine ihren arbeitenden Einwohnern gemäße Zahl von Arbeitsplätzen besitzt und über komplette oder wesentliche Teile der Infrastruktur einer Stadt verfügt. Dazu gehören Einkaufszentren, Behörden, Schulen, Krankenhäuser, Nahverkehrsanbindung und Freizeitmöglichkeiten.

Satellitenstädte sind zumeist nicht gewachsen, sondern wurden geplant. Die zentralen Elemente wie Schule, Einkaufszentren, Ärzte u.ä. befinden sich im Gebietskern und sind damit relativ schnell erreichbar.

Trabantenstädte (auch Trabantensiedlung, mitunter Schlafstadt) sind Vororte einer größeren Stadt, die aber, im Gegensatz zur Satellitenstadt nicht eigenständig sind, sondern hauptsächlich aus Wohngebieten für Pendler bestehen und sich durch eine geringe Arbeitsplatzdichte auszeichnen. Sie besitzen wenig eigene Infrastruktur, die sich auf rudimentäre eigene Funktionen beschränkt, etwa auf Einzelhandelsgeschäfte des täglichen Bedarfs und Schulen. Trabantenstädte sind eine neuzeitliche Erscheinung - sie wurden und werden gebaut, um den Wohnraumbedarf für die Kernstadt decken zu können.


Anschaulich betrachtet ist eine Satellitenstadt eine vollwertige eigene Kleinstadt im Umfeld einer großen Stadt. Währenddessen ist die Trabantenstadt eher eine Schlafstadt, die morgens in Richtung große Stadt verlassen wird und in die nach der Arbeit wieder zurückkehrt wird. Beide sind somit zwar im Umfeld einer größeren Stadt angesiedelt (und auch geplant worden), stellen von der Grundidee her aber unterschiedliche Konzepte dar.
3
#33928
 
smartie-89
Schüler | Niedersachsen
28.04.2009 um 13:51 Uhr
Dankeschön Augenzwinkern
Eine gute Erklärung smile
0
#34348
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes