Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Max1887
Schüler | Niedersachsen
08.05.2015 um 20:20 Uhr
Ich würde mich auch über die Unterlagen freuen und bin mir nicht sicher ob das mit der PN so richtig klappt
Vielen Dank schon mal im voraus!
email: [email protected]
0
#318868
 
Eugen96
Schüler | Niedersachsen
08.05.2015 um 20:42 Uhr
Ich würde mich auch sehr über die Unterlagen freuen smile

[email protected]
0
#318877
 
p.hehmann
Lehrer | Niedersachsen
08.05.2015 um 21:34 Uhr
Ich hoffe, die Email ist jetzt an alle raus, die sie haben wollten... Es waren SEHR viele Anfragen per Mail, daher bitte nochmal prüfen und ggf. bis morgen früh nachfragen.

Ich hoffe, es hilft. Die MAterialien sind jetzt auch kein Wundermittel, aber so zur Vorbereitung / Überprüfung der Kenntnisse vielleicht ganz hilfreich... Ich bin mir sicher, dass die Kolleginnen und Kollegen Euch gewiss auch gut vorbereitet haben.

@Carry: Die Unterscheidung der zwei Spähren hat Hans-Jürgen Winterhoff in seiner sehr lohnenden Monographie mit dem Titel 'Analytische Untersuchungen zu Puccinis "Tosca"' getroffen. Hier werden auch alle LEitmotive genau vorgestellt und analysiert.
Er stellt fest, dass es zwei musikalische Welten in der Oper gibt: Die feinsinnige, aber auch emotionale Welt von Cavaradossi und Tosca einerseits, die starre, kalte, machtgesteuerte, besitzergreifende Welt Scarpias andererseits. Beide Welten finden musikalischen Ausdruck (kantable Passagen, Diatonik / teilw. Pentatonik, formale Variabilität etc. einerseits gegen Chromatik, Ganztonleitern, Tonrepetitionen / Deklamation, Ostinatoprinzipien andererseits)... Man kann an vielen Stellen der Oper dann sehen, wie die beiden Welten in Kontakt treten, oder die Scarpia-Welt Tosca oder Cavaradossi zu bestimmen sucht oder es schafft. Auch, um das Hässliche im Menschen und BEziehungen, die Abgründe nicht zu verschweigen, was man wiederum auf den Verismo übertragen kann (bei aller Vorsicht einer genauen Definition).
Die beiden Sphären sind aber nicht verbindlich vom Kultusministerium vorgegeben. ICh fand es nur hilfreich für das Verständnis der Oper...

Ich weiß nicht, ob sich das jetzt plausibel liest und ohne Unterrichtszusammenhang verständlich ist, hoffe es aber...
Zuletzt bearbeitet von p.hehmann am 08.05.2015 um 21:41 Uhr
1
#318885
 
m***l
ehm. Abiunity Nutzer
08.05.2015 um 21:52 Uhr
Ich würde mich auch sehr über die Unterlagen freuen. Vielen Dank! smile

[email protected]
0
#318892
 
anala57
Schüler | Niedersachsen
09.05.2015 um 07:05 Uhr
Würde mich auch freuen smile meine emailadresse steht im profil
0
#318922
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes