Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
abbiii2015
Schüler | Nordrhein-Westfalen
06.05.2015 um 19:23 Uhr
Ok Danke smile
0
#317686
 
asdolong
Schüler | Nordrhein-Westfalen
06.05.2015 um 23:26 Uhr
Kannst du mal genauer erläutern was du genau mit auf die damalige situation beziehen meinst? smile
0
#317766
 
ayelzo
Schüler | Nordrhein-Westfalen
07.05.2015 um 00:11 Uhr
hey hatte meine prüfung heute großes Grinsen

TEIL 1 ) 1. auszug aus dem 9. kapitel von hiob -> analyse von Mendel Singers begengung mit der neuen Welt und mit schemarjah + berücksichtigung der Sprache
2. Die bedeutung von schemarjahs umbenennung in Sam ( da Schemarjah ''Gott schütze dich'' heißt)

TEIL 2 ) Überleitung in Mendel Singer zu Geogor Samsa der auch eine ''reise in eine neue Welt gemacht hat''
-> inhalt erzahlform + verwandlungsmotive + gregors rolle vor und nach der verwandlung
überleitung zu tauben im gras -> unterschiede des aufbaus und sprachstils und noch 1-2 sachen die mir leider nicht mehr einfallen unglücklich

dazu : habe trotz einigen ausdrucksschwächen und längeren pausen eine glatte 2 bekommen smile
die prüfung war leicht und machbar
meine meinung : ich musste alle themen lernen da mir kein tippp gegeben wurde bzw kein thema ausgelassen wurde. somit lag meine konzentration beim lernen eher auf das sprachgedöns und lyrik als auf den dramen/romanen/erzählungen und somit haben mir gewisse begriffe gefehlt mit denen die prüfung leicht mit 14 punkten ausgefallen wäre
deswegen TIPP : zu den jeweiligen büchern schlagwörter bzw schlüsselwörzter herausschreiben und auswendig lernen damit sie nicht im unterbewusstsein verschwinden + auf jedenfall üben frei und laut zusammenhängende klare sätze zu sprechen da man sonst ausdrucksschwierigkeiten bekommt wenn der gedanke (wie bei mir ) schneller ist als der satz großes Grinsen
8
#317778
 
abbiii2015
Schüler | Nordrhein-Westfalen
07.05.2015 um 08:46 Uhr
Danke für deine ausführliche Antwort ayelzo! Was für Schüsselbegriffe meinst du genau? Meinst du die Themen/Motive der jeweiligen Werken? Zum Beispiel Kabale und Liebe: Ständekonflikt, Generationskonflikt.

Oder meinst du allgemeine Fachbegriffe wie: bürgerliches Trauerspiel, geschlossenes Drama, ..?
2
#317804
 
Sefyu
Schüler | Nordrhein-Westfalen
07.05.2015 um 15:46 Uhr
Ich hatte meine Prüfung heute um 12 Uhr  Habe die letzde Szene von "Die Verwandlung" bekommen wo Gregor dtarb und die Familie drei Briefe schrieb und nach draussen ging. In der Vorbereitungszeit war ich sehr aufgeregt jedoch war die Prüfung an sich sehr angenehm. Du kannst bei der Vorbereitung so vorgehen:
Lies dir den Text gründlich vor. Teile sie in Abschnitte. Schreibe zu jedem Abschnitt kurzen Inhalt. Danach gehst du auf die Erzählperspektive und die sprachlichen Besonderheiten ein. Den Kontext solltest du auch kurz erwähnen.
Bei der Prüfung gehst du so vor:
Lies deinem Prüfer deine Aufgabenstellung vor. Sag was zu Kontext und danach sagst du dass du deinen Text in Abschnitte geteilt hast in meinem Fall waren es 3. Danach sagst du was zum Inhalt und schaust auf was du in der Analyse achten solltest und erläuterst diese ebenfalls.

Ich habe durch diese Struktur überraschend eine 1 bekommen smile
8
#318086
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes