Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Anonym
27.04.2015 um 12:08 Uhr
Hey smile
Wie lief die GK Klausur bei euch und welchen Vorschlag habt ihr genommen ?
Ich habe den, mit dem Hamburger Hafen genommen, jedoch bin ich total verunsichert, da ich kaum noch Wissen aus dem Unterricht mit eingebracht habe o.O für mich stand irgendwie alles in den Materialien großes Grinsen
Zuletzt bearbeitet von Anonym am 27.04.2015 um 12:17 Uhr
0
#311949
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
niklasbaumgardt
Schüler | Niedersachsen
27.04.2015 um 12:28 Uhr
Hi!
Mir ging es exakt gleich, ich habe mich ebenfalls für den Hamburger Hafen entschieden großes Grinsen Hatte vorab nicht viel gelernt. Ich kam gut zurecht mit dem Thema, wusste mich allerdings teilweise nicht wirklich gut auszudrücken und hab daher auch nicht alle meine Gedanken und mein Wissen zu Blatt bringen können :/

Kurze Zusammenfassung:
1) Lage beschreiben ist denke ich klar, bei Funktionalitäten hab ich mich auf die Karte aus dem Haack Atlas S. 63 bezogen.
2) Hamburger Hafen zählt zu den kleineren Welthäfen mit hohem Stellenwert für osteuropäische Länder, dieser ist allerdings abnehmend aufgrund der Eigenschaften des Hafens und der Konkurrenz.
3) Kreuzfahrt wäre unter anderem ein sehr lukratives Geschäft und daher Perspektive für Hamburg (also hab mich für pro entschieden).

Vielleicht könnt ihr ja mal schreiben was ihr so überlegt hattet, weil ich überhaupt nicht einschätzen kann, wie das war großes Grinsen
LG
Zuletzt bearbeitet von niklasbaumgardt am 27.04.2015 um 13:11 Uhr
0
#311964
 
Anonym
27.04.2015 um 12:32 Uhr
Ohje, dann habe ich schonmal was anderes großes Grinsen
Bei Aufgabe 2 habe ich geschreiben, dass der Stellenwert immer weiter abnimmt ( auf Grund der immer stärkeren Konkurrenz und dass Hamburg nicht mehr die Möglichkeiten hat die Frachter aufzunhemen) und bei Aufgabe 3 habe ich geschrieben, dass es zwar den Hafen unterstützt, aber im Vergleich zu den Gesamtzahlen nur einen geringen Teil ausmacht und somit keine ausreichende Perspektive bildet o.O
ah maaaangroßes Grinsen
Zuletzt bearbeitet von Anonym am 27.04.2015 um 12:44 Uhr
0
#311966
 
Paddy2509
Schüler | Niedersachsen
27.04.2015 um 12:45 Uhr
Zitat:
Original von Melinarump
Ohje, dann habe ich schonmal was anderes großes Grinsen
Bei Aufgabe 2 habe ich geschreiben, dass der Stellenwert immer weiter abnimmt ( auf Grund der immer stärkeren Konkurrenz und dass Hamburg nicht mehr die Möglichkeiten hat die Frachter aufzunhemen) und bei Aufgabe 3 habe ich geschrieben, dass es zwar den Hafen unterstützt, aber im Vergleich zu den Gesamtzahlen nur einen geringen Teil ausmacht und somit keine ausreichende Perspektive bildet o.O
ah maaaangroßes Grinsen


Ich habs an sich auch so gemacht großes Grinsen
Aufg. 2: Momentan hat der Hamburger Hafen einen relativ großen Stellenwert, in Zukunft sinkt dieser aber aufgrund von Mangelnden Investitionen, vor allem in die Elbvertiefung, die nötig ist, um China als wichtigen Handelspartner zu halten.
Aufg. 3: auch dagegen entschieden, weil es ökonomisch nicht soooo pralle ist großes Grinsen habt ihr soziale Vor-und Nachteile? also so Dreieck der Nachhaltigkeitsmäßig? smile
0
#311972
 
Collegeblock123
Schüler | Niedersachsen
27.04.2015 um 12:47 Uhr
Also ich habe mich auch für den Hamburger Hafen entschieden smile
Und habe bei Aufgabe 2 auch das der Stellenwert abnimmt insbesonder aus dem Grund weil Konkurrenz herrscht Dänemark China und z.b der modernere Hafen in Rotterdam und ich finde man konnte das mit Zahlen in m1 super untermauern
Habt ihr bei Aufgabe 3 viele Gegenargumente ?Als falls du schreibst
0
#311974
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes