Username oder E-Mail Adresse:

Passwort:

Angemeldet bleiben
Oder
Login with Facebook
Login with Google+
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!


abiunity  Nordrhein-Westfalen
Suche
 
17.04.2015 um 17:48 Uhr
#305018
Svenjaa0902
Schüler | Nordrhein-Westfalen
Ich habe am 4.5.2015 meine mündliche Prüfung im Fach Informatik. Ich bin leider nicht so eine Blende in Info deswegen muss ich bis dahin noch sehr viel lernen. Wer hat es von euch noch mündlich und muss man da die selben Themen wie im schriftlichen Lernen? Schönen Abend noch!
0
 
21.04.2015 um 18:05 Uhr
#308548
carev
Schüler | Nordrhein-Westfalen
Ich habs auch mündlich, aber erst am 15.05. großes Grinsen Ja, genau die selben Themen, also diese hier: https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/abitur-gost/fach.php?fach=15 (musst auf Vorgaben Abitur 2015 - Informatik klicken)

Allerdings musst du manche Sachen z.B. die Implementierung nicht können, weil die das schlecht mündlich abfragen können. Mein Lehrer hat mir zb gesagt dass ich Sortieralgorithmen nicht implementieren können muss.

Weil ich die einzige mündliche Abiturientin in meinem Kurs war hab ich sogar 2 Prüfungen zur Übung machen können, glaub mir so schwer ist es nicht smile Die Aufgaben sind ja kurz.
0
 
10.06.2015 um 10:46 Uhr
#321333
gruene.maeuse
Freiwilliger Helfer | Nordrhein-Westfalen
Hallo, carev,

kannst du erzählen, was Du so im Mündlichen machen musstest? Wie abwechslungsreich die Prüfung war?

Bei uns war es gestern als Nachprüfung - Leistungskurs - und es kamen nur die gleichen Sachen dran wie im Schriftlichen. Und es war zum großen Teil doch schriftlich: Implementieren ohne Ende :-( Gar nicht in der Kürze der Zeit zu schaffen. Und dann noch einen Zettel während der Prüfung, wo es noch einmal um schriftliche Darstellung einer Aufgabe ging.

Thema war auch bubbleSort, insertionSort und diese Dinge, dabei kam das im Unterricht gar nicht dran.

Alles so schade, denn mein Schüler ist begabt in Informatik und hatte bisher gute Leistungen. Leider hat er durch eine Behinderung im Schriftlichen Probleme und hatte sich schon auf die Mündliche gefreut. Jedoch ein Satz mit x :-(
Zuletzt bearbeitet von gruene.maeuse am 10.06.2015 um 09:48 Uhr
0
 
11.06.2015 um 13:41 Uhr
#321358
carev
Schüler | Nordrhein-Westfalen
Hey,

ja, ich hatte in der Vorbereitungszeit eine Aufgabe zu einem endlichen Automaten. Danach wurden mir Fragen gestellt zu Datenstrukturen (Array, Liste, Stack, Queue und Bäume) und Sortieralgorithmen, bzw. mir wurden die Stichwörter gegeben und ich hab dann erzählt was es zu erzählen gibt. Und dann musste ich noch einen Traversierungsalgorithmus schriftlich implementieren, was aber ja nur ein 4-Zeiler ist.

Bubblesort und so weiter müssten aber eigentlich im Unterricht drangekommen sein, stehen ja auch auf dem Lehrplan den ich verlinkt hab.

Also bei mir ists sehr gut gelaufen. Schade für deinen Schüler!
0
 
11.06.2015 um 16:56 Uhr
#321366
gruene.maeuse
Freiwilliger Helfer | Nordrhein-Westfalen
Hallo zurück,

der Lehrplan bzw. die Vorgaben hatten wir auch. Doch der Dozent hat das wohl übersehen, weil es nur als "Such- und Sortieralgorithmen für Felder und Listen" drinstand, und so ist er ist nur nach den Studienberichten gegangen. Also spezieller Quicksort und so gelernt. Bubble und Co kamen in den letzten Jahren in den ZAPs nicht vor, vermutlich ist es deshalb auch beim Unterricht untergegangen.

Bei uns war das zweite Thema im Unterricht Datenbanken. Doch in der Prüfung? Keine einzige Frage dazu! *frust schieb*

Pech und ärgerlich für das Informatikstudium. Sieht ein wenig blöd aus, wenn man mit einer schlechten Note studieren will.

Danke übrigens für Deine Rückmeldung. Gibt ein wenig Sicherheit wegen der Breite der Fragen, die Du bekommen hast.
0
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!


BBCodes