Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Rhapsy
Schüler | Niedersachsen
24.04.2009 um 12:31 Uhr
So, ich bin wieder da, vor einer halben Stunde abgegeben...habe den ersten Vorschlag genommen (glaube zumindest, dass es der 1. war xD), den mit Samras Flucht...

Muss sagen, Text und Aufgaben fand ich total ok, unsere Klausuren im Unterricht waren meiner Meinung immer schwieriger ^^

1. Aufgabe: Situation beschreiben - naja, war ja ziemlich klar, sie wurde sehr von ihrer höchstwahrscheinlich muslimischen Familie, d.h. speziell Vater und Bruder, unterdrückt, bestraft und kontrolliert, die Mutter und die Nachbarn hat es nicht gekümmert bzw. haben sich nicht getraut, etwas zu sagen.

2. Aufgabe:Verhalten des Vaters und Vergleich mit "Perdu de vue" - Ich hab geschrieben, dass der Vater sie danach mit allen Mitteln gesucht hat und auch die Nachbarn um Hilfe gebeten hat, wohl wirklich verzweifelt gesucht hat. Ähnlich ist das dann ja in diesen Shows, die Leute wenden sich an die Sendung, wenn sie schon selbst alles versucht haben und sehr verzweifelt sind. Außerdem meinte ich, dass die Nachbarn, die dann ja alle tuscheln (Gerüchte um Schwangerschaft) und über das Verschwinden reden, ein wenig wie die die sensationssüchtigen Zuschauer sind, die "Tränen und Ohnmachtsanfälle" sehen wollen, also sehr auf Sensationsgeschichten aus sind......

3. Vergleich mit Djelila: Ähm, ja, ich hab hauptsächlich folgende Punkte verglichen... (jetzt kurz gefasst, bin zu faul, es genau aufzuschreiben xD)

1. Wohnort (beide Banlieu)
2. Familien beide Muslime (bei Djelila weiß man's definitiv, bei Samra lässt es sich vermuten)
3. Umgang der Mädchen mit Freiheiten - Djelila nimmt sie sich, was zu Diskussionen führt, Samra hat gar keine und wird trotzdem bestraft usw.
4. Schlussfolgerung über die Familie: Djelilas Familie so gesehen freundlicher bzw. lassen ihr mehr Freiheiten (Basketball) und reden mit ihr und Sohane auch über ihre Kritikpunkte - natürlich nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen, aber besser als bei Samra, Djelilas Hauptproblem ist ja nicht die Familie, sondern Majid und seine Freunde...
5. "Endschicksal": Samra schafft es, sich durch die FLucht zu befreien, Djelila hingegen stirbt diesen grausamen Tod...quasi, als ob sich die vorherige "Gut-Schlecht"-Verteilung im Leben der beiden umgedreht hätte...

4. Aufgabe: Brief Samras an die Eltern - ja, jeder wie er möchte ^^ Bin auf sowas eingegangen wie, dass man in Paris nicht nur nach der muslimischen Kultur leben kann, dass es in Paris zwar gefährlich ist (Drogen, Kriminalität), aber dass sie ja kein kleines Kind mehr ist und dass sie kein Problem mit dem Glauben hat oder damit ihre Eltern zu respektieren, sondern einfach nur mit diese zu strengen Kontrolle, bla...und dass sie nun, wo sie ein wenig Abstand hat, hofft, dass man sich irgendwann mal aussprechen kann ^^

Also, Inhalt fand ich gut, aber das ist bei mir nie das Problem gewesen, hoffe, meine Sprache war ok peinlich cheesy
Aber ich fand, es war ein bisschen viel, ich musste wirklich fast ohne Pause bis zum Ende überlegen bzw. schreiben...
Zuletzt bearbeitet von Rhapsy am 24.04.2009 um 12:55 Uhr
__________________

P1:Englisch done!
P2:Deutsch done!
P3:Politik done!
P4:Französisch done!
P5:Physik done!
0
#29243
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
janina111
Schüler | Niedersachsen
24.04.2009 um 12:47 Uhr
Also ich habe auch den 1. Vorschlag gewählt und hatte genug Zeit hab schon um halb 12 abgegeben.
Fand die Aufgabenstellung wie auch den Text sehr einfach.
Bin auch der Meinung, dass die Klausuren vorher sehr viel schwieriger waren.

Ich habe auch alles etwa so geschrieben wie du.
Nur habe ich gesagt, dass es auch unterschiede zwischen beiden gab, dass Djelila z.B. ihr Leben völlig ausgelebt hat und nicht auf die anderen gehört hat. Sie hat sich gewehrt nicht so Samra.

Und ich habe geschrieben, dass am Ende eigentlich beide tot sind. Djelia wird ermordet und Samra wird ja sozusagen "tot geschwiegen".

Bin ja mal gespannt auf den Erwartungshorizont smile
0
#29279
 
M***B
ehm. Abiunity Nutzer
24.04.2009 um 13:00 Uhr
War das nicht fabelhaftsmile
zumindest der erste vorschlag, den anderen habe ich gleich mal außen vor gelassen, wusste zu wenig zu pariscope..

der text war so schön kurz, richtig toll zu verstehen und die aufgaben waren auch gut machbar

der erwartungshorizont soll mir meine gute stimmung bloß nicht kaputt machen cheesy
0
#29307
 
anneg26
Schüler | Niedersachsen
24.04.2009 um 13:02 Uhr
Also bei mir war die zeit ziemlich knapp, ich hab mich aber irgendwie auch zu lange an den ersten beiden aufgaben aufgehalten...hmpf
ich hab beim vergleich noch geschrieben dass samras flucht so ne art stille 'révolte' wäre, so n kleiner bezug zum 3. semester Augenzwinkern

ma sehn wie's wird
0
#29313
 
Ohrboote89
Schüler | Niedersachsen
24.04.2009 um 13:03 Uhr
ich glaube, ich habs einfach total verkackt. hab auch den ersten vorschlag genommen und dachte mir erst: hey, voll cool. kannste alles. dann kam aufgabe zwei und da hab ich nur total wenig geschrieben. ich denke zwar, das wesentlich is drin aber naja... und aufgabe 3 is einfach völlig danebengegangen. bin auf so was wie wohnort oder familie schlauerweise überhaupt nich eingegangen. gut gemacht! topic closed

naja, ich hoffe jetzt einfach das beste und zwar, dass ich nich in ne nachprüfung muss. weil das wär erst recht mein untergang, wo ich doch so gut französisch sprechen kann großes Grinsengroßes Grinsengroßes Grinsen
wie auch immer, bin froh, dass es jetzt endlich vorbei is Augenzwinkern
viel glück noch bei den übrigen prüfungen!
__________________

Wird schon klappen - hat immer irgendwie geklappt.
0
#29315
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes