Username oder E-Mail Adresse:

Passwort:

Angemeldet bleiben
Oder
Login with Facebook
Login with Google+
Cooler Adblocker bro Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!


abiunity  Nordrhein-Westfalen
Suche
 
12.05.2014 um 00:27 Uhr
#282802
jasongreen
Schüler | Nordrhein-Westfalen
Hi. Morgen ist ja das Informatik Abi dran.

Bis auf den Punkt "Netzwerke" kann ich mir eigentlich zu allem Aufgaben vorstellen.

Aber was ist beim Punkt "Netzwerke" beispielsweise mit:

- dem TCP/IP Schichtenmodell gemeint? Ist dies das OSI Modell?
- was ist mit Netzworkprotokollen gemeint? Die Kommunikation zwischen einem Nutzer und einer Server zu einer bestimmten aufgabe?

Und wenn ja, worum gehts dann bei

-Client Anwendungen
&
- Client-Server Anwendungen?

danke für jede hilfe
-1
 
12.05.2014 um 10:48 Uhr
#282861
Jan07
Schüler | Nordrhein-Westfalen
Das OSI Modell würde ich als TCP/IP Schichtmodell verstehen. Netzwerkprotokolle müssen wir eventuell selber implementieren.
Dabei zeichnest du einfach eine Tabelle und schreibst links, was der Client schreibt und rechts, was der Server antwortet.
Dann gibt es noch die Methode incomingMessage oder so ähnlich, die alle eingehenden Nachrichten bearbeitet. Da müssen wir dann eventuell das Protokoll implementieren, das ist denke ich mit Netzwerkprotokollen gemeint.

Client und Server Anwendungen sind ja einfach die beiden Programme.
Der Nutzer benötigt den Client um sich mit dem richtigen Protokoll am Server anzumelden.

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich, sonst frag einfach nochmal
0
 
12.05.2014 um 18:00 Uhr
#283227
Litschi96
Schüler | Nordrhein-Westfalen
Bis auf, dass die Methode processMessage (mit den Eingabeparametern String pClientIP, int pClientPort und String pMessage) heißt, ja!
Du solltest halt auch wissen, wie du die Messages dann splittest und verarbeitest, also wie du dann auf die verschiedenen Befehle reagierst und generell, wie du die Methoden der Abiturklassen zu Server, Client und Connection benutzt.
und schau einfach mal hier unter TCP/IP-Referenzmodell, TCP/IP ist noch einfacher als ISO/OSI
https://de.wikipedia.org/wiki/Internetprotokollfamilie
0
Cooler Adblocker bro Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x


BBCodes