Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
jasongreen
Schüler | Nordrhein-Westfalen
12.05.2014 um 00:27 Uhr
Hi. Morgen ist ja das Informatik Abi dran.

Bis auf den Punkt "Netzwerke" kann ich mir eigentlich zu allem Aufgaben vorstellen.

Aber was ist beim Punkt "Netzwerke" beispielsweise mit:

- dem TCP/IP Schichtenmodell gemeint? Ist dies das OSI Modell?
- was ist mit Netzworkprotokollen gemeint? Die Kommunikation zwischen einem Nutzer und einer Server zu einer bestimmten aufgabe?

Und wenn ja, worum gehts dann bei

-Client Anwendungen
&
- Client-Server Anwendungen?

danke für jede hilfe
-1
#282802
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Jan07
Schüler | Nordrhein-Westfalen
12.05.2014 um 10:48 Uhr
Das OSI Modell würde ich als TCP/IP Schichtmodell verstehen. Netzwerkprotokolle müssen wir eventuell selber implementieren.
Dabei zeichnest du einfach eine Tabelle und schreibst links, was der Client schreibt und rechts, was der Server antwortet.
Dann gibt es noch die Methode incomingMessage oder so ähnlich, die alle eingehenden Nachrichten bearbeitet. Da müssen wir dann eventuell das Protokoll implementieren, das ist denke ich mit Netzwerkprotokollen gemeint.

Client und Server Anwendungen sind ja einfach die beiden Programme.
Der Nutzer benötigt den Client um sich mit dem richtigen Protokoll am Server anzumelden.

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich, sonst frag einfach nochmal
0
#282861
 
Litschi96
Schüler | Nordrhein-Westfalen
12.05.2014 um 18:00 Uhr
Bis auf, dass die Methode processMessage (mit den Eingabeparametern String pClientIP, int pClientPort und String pMessage) heißt, ja!
Du solltest halt auch wissen, wie du die Messages dann splittest und verarbeitest, also wie du dann auf die verschiedenen Befehle reagierst und generell, wie du die Methoden der Abiturklassen zu Server, Client und Connection benutzt.
und schau einfach mal hier unter TCP/IP-Referenzmodell, TCP/IP ist noch einfacher als ISO/OSI
https://de.wikipedia.org/wiki/Internetprotokollfamilie
0
#283227
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes