Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Dramatic
Schüler | Nordrhein-Westfalen
06.05.2014 um 17:53 Uhr
Schäfer ist ja dieses Jahr das erste Mal im Abi also gehe ich stark davon aus,dass er drankommt. Nun ist meine Frage mit WEM lässt er sich alles verknüpfen und WIESO lässt er sich mit denen Verknüpfen?
Ich weiß,dass er sich mit Piaget & Kohlberg verknüpfen lässt,weiß aber nicht wieso. Er sagt ja,dass durch das Spiel moralische Fähigkeiten gefördert werden,was ja auf Kohlberg schließen lässt - aber das kann doch nicht alles sein,oder?
Ich wäre echt super froh,wenn mir da jemand helfen kann!
0
#277261
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
bibu_mo
Schüler | Nordrhein-Westfalen
06.05.2014 um 18:31 Uhr
Montessori wäre auch gut zum Vergleich mit Schäfer geeignet, da sie von dem Grundansatz ''Hilf mir, es selbst zu tun!'' ausgeht, also Erzieher sollten versuchen, dem Kind zur Selbstständigkeit zu verhelfen und dies mit einer vorbereiteten Umgebung anzuregen. Der Raum sollte also ansprechend für das Kind sein und ihm viele Möglichkeiten bieten, sich selbst auszuchen womit und wie lange er sich mit bestimmten Gegenständen beschäftigt. Nach Montessori ist das Spiel also auch sehr bedeutend, da dies die Entwicklung des Kindes fördert und der Umgang mit anderen Kindern erlernt wird.
Zu Piaget könnte man sagen, dass das Spiel die Kognitionen des Kindes fördern kann und die Begegnung mit neuen Objekten, also mit neuen spielerischen Gegenständen, zur Akkommodation führt, einem neuen Verhaltens-, Handlungsschema.
3
#277327
 
Dramatic
Schüler | Nordrhein-Westfalen
07.05.2014 um 12:24 Uhr
Vielen Dank! smile
Gibt es noch irgendwelche Parallelen zu anderen Theorien?
0
#277921
 
Tatjana0108
Schüler | Nordrhein-Westfalen
07.05.2014 um 13:25 Uhr
Ich denke das man Schäfer evtl auch mit Krappmann oder Mead vergleichen kann. Schäfer sagt ja dass man durch spielen die Wirklichkeit wahrnimmt und nennt Spiele wie die "als-ob-spiele" oder "spiegel-spiele" indenen die Kinder Spielfiguren übernehmen also eine Rolle indenen das Kind seine Gefühle für die Szene projiziert. Mead und Krappmann befassen sich ja auch mit Rollenspiele. Mead:play und game Krappmann: rollendistanz-empathie-ambiguitätstoleranz
1
#278060
 
Dab96
Schüler | Nordrhein-Westfalen
07.05.2014 um 19:55 Uhr
Sind Spiegel spiele dann sowas wie Mutter vater Kind ? Ja oder ? Also Schäfer Spricht von Rollenspiel und Spiele wobei es lernt im Bereich des als ob zu denken, wobei ich dafür kein Beispiel finde
0
#279068
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes