Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Treedi
Schüler | Nordrhein-Westfalen
27.04.2014 um 13:15 Uhr
Wie kann man das denn kurz und sinnvoll begründen?
Tue mich bei sowas immer schwer
0
#269661
 
JulesBules
Schüler | Nordrhein-Westfalen
27.04.2014 um 13:49 Uhr
Zitat:
Original von toskala
Wenn man jetzt aber Hiob doch in 'ne Epoche einordnen soll, in welche Epoche ordnet man das dann ein? unglücklich

Also ich hatte das Thema mal in einer Klausur und habe eine Erörterung dazu geschrieben, also gesagt, dass er sich zwar klar von der Epoche der Neuen Sachlichkeit abgrenzt, jedoch trotzdem einige Parallelen dazu zu finden sind. Ich denke das reicht.
1
#269694
 
JulesBules
Schüler | Nordrhein-Westfalen
27.04.2014 um 13:58 Uhr
Ich habe noch ein paar Ergänzungen:

Pro:
-Roth verwendet einen Lapidarstil, der typisch für die neue Sachlichkeit ist
-der "kleine Mann" in der Gesellschaft/Großstadt/großen Welt (wie zB bei Kästner) -> Mendel in Amerika
-neue Rolle der Frau wird (finde ich) schon leicht thematisiert mit Mirjam. Sie versucht sich in Amerika anzupassen und schon im Schtetl treibt sie sich mit Kosaken rum -> sexuelle Selbstbestimmung , Sexsucht; sie scheitert jedoch
-das Alltagsdasein (der Familie Singer im Schtetl)
-Werteverlust (Sam in Amerika-> passt sich vollkommen an, sogar Namen) Verlust der jüdischen Werte-> erzieht seine Kinder nicht jüdisch
-Das Leben in der Familie
-Roth grenzt sich klar vom Expressionismus ab (das wollte die Neue Sachlichkeit erreichen)

Contra:
-Roth bezeichnet Neue Sachlichkeit als "kunstlos"
-Roman ist teilweise biografisch
-thematisiert wird im Roman: Schwere Lebensbedingungen & Probleme der Ostjuden unter dem Aspekt der modernen Zivilisation und dem drohenden ersten Weltkrieg
-bezieht sich auf die Bibel
19
#269701
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes