Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
deutschlk♡♥♡
Schüler | Nordrhein-Westfalen
19.04.2014 um 14:48 Uhr
Meine Frage an alle, ich finde dies ist auch eine gut mögliche Abituraufgabe, in wie fern grenzt sich Hiob das Roman von der Neuen Sachlichkeit ab?1930 erschien es, normalerweise müsste es typische Charakteristika dieser Epoche enthalten doch es ist ja schon beinahe eine starke Rebellion gegen diesen Schreibstil.
1
#267787
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
dodini
Schüler | Nordrhein-Westfalen
20.04.2014 um 02:07 Uhr
Hallo,
teilweise enthält der der Roman immer noch Aspekte der Neuen Sachlichkeit:
-dokumentarischer Stil (Parataxe)
-Verständlichkeit der Sprache (ähnlich: Gebrauchsliteratur)
Usw.
Dennoch: sprachlich kann man aber sagen, dass in Hiob eher auf die Bildlichkeit und die schmückende Stilistik gesetzt wird...gerade das "schmucklose" Schreiben war in der Neuen Sachlichkeit das Ziel der Autoren. Deshalb waren auch Reportagen ( E.E. Kirsch) und der Beruf des Journalisten Vorbilder. Generell entwickelten sich auch Montagetechniken, der Simultanstil und die Multiperspektivität, was in Hiob fast ausnahmslos fehlt.
Neben dieser nüchternen, sachlichen, "wirklichkeitsgetreuen" Sprache waren auch in der Neuen Sachlichkeit ganz andere Themen in Vordergrund:
Arbeitslosigkeit, Angestelltendasein, Wirtschaftskrisen, Inflation, Weimarer Republik ( instabile Demokratie), Glamour und Glanz ( Goldene Zwanziger), die neue Rolle der Frau ( Emanzipation), Alltagsdasein, Massen Medien wie Kino, Film, Fotografie, die Großstadt und das Nachtleben, die Isolation und Vereinsamung, Entfremdung und der Werteverlust. Weiterhin war auch Kritik an den politischen Polarisierungen ( Kommunismus und Nationalsozialismus) zu finden, auch das Leben in der Familie und die Welt des Kleinbürgertums rückten in den Mittelpunkt.
Vergleichst du diese damals aktuellen Themen mit denen von "Hiob", siehst du, das Roth mit der Auswahl der Thematik des Ostjudentums aus dem Rahmen fällt. Weiterhin entsprechen seine biblischen Bezüge und teilweise auch märchenhaften Elemente nicht Inhalt der Entstehungszeit des Romans.

Roth hat selber in einer seiner Schriften erwähnt, dass er gezielt darauf aus ist, nicht mehr im Stil/Sinne der Neuen Sachlichkeit zu schreiben, da ihm diese Art und Weise der Darstellung missfalle.
Weiterhin ist vor allem der Roman Hob für ihn ein Schlüsselroman gewesen, da in diesem viele biografische Einflüsse vorzufinden sind. Somit ist der Roman eher ein Werk das Roths eigene Welt eingefangen hat, anstatt sich mit real existenten Problemen auseinander zu setzten.
Schau dir nochmal seine Biografie an, dann wirst du viele Parallelen zu Mendel sehen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen ( und hab nichts Falsches erzählt)!!

LG
39
#267874
 
deutschlk♡♥♡
Schüler | Nordrhein-Westfalen
20.04.2014 um 12:25 Uhr
Vielen, vielen Dank!!!
Das war wirklich ausgesprochen hilfreich, einige Aspekte sind mir so wie du es erwähntest gar nicht aufgefallen :/ Werd den Beitrag als Karteikarte verewigen großes Grinsen
4
#267890
 
Ece1907
Schüler | Nordrhein-Westfalen
21.04.2014 um 12:46 Uhr
Zitat:
Original von deutschlkaea
Vielen, vielen Dank!!!
Das war wirklich ausgesprochen hilfreich, einige Aspekte sind mir so wie du es erwähntest gar nicht aufgefallen :/ Werd den Beitrag als Karteikarte verewigen großes Grinsen



hab ich auch gemacht smile
0
#267996
 
m***6
ehm. Abiunity Nutzer
23.04.2014 um 14:35 Uhr
Wir haben zu dem Thema ein Schaubild gemacht (vielleicht nützt es dir ja) aber keine Garantie, dass es richtig ist! :-D

Neue Sachlichkeit
- dokumentarisch
-aus kritischer Distanz
-schmucklos, sachlich
am Beispiel Hiob:
-Realität der Ostjuden am Beispiel von Mendel
-Erzähler als präsente Größe durchgehend sichtbar
-zunächst können Gefühle nicht artikuliert werden

neue Melodie ("Musique Biblique)
-Umgestaltung der Realität
-voll Wärme
-Empathie des Lesers, Anteilnahme
sprachlich: Legende, Bibel, Mythos
3
#268345
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes