Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
-Karo
Schüler | Niedersachsen
17.04.2014 um 21:59 Uhr
okay danke smile
0
#267585
 
mateaz
Schüler | Niedersachsen
18.04.2014 um 21:07 Uhr
Wir haben das ganze nie mit größeren Objekten gemacht...funktioniert das dann genauso wie bei Photonen? Weil ich weiß, dass wenn man mit bspw. mit einer Schrotflinte auf einen Doppelspalt schießt, dass es dann kein Interferenzmuster gibt (Makromoleküle).
0
#267697
 
Lieschen Müller
Lehrer | Niedersachsen
18.04.2014 um 22:54 Uhr
Ja, aber natürlich nur bis zu einer gewissen Größe der Objekte. Die oben erwähnten Moleküle aus 60 Atomen verhalten sich noch wie Quantenobjekte, Schrotmunition natürlich nicht mehr.
0
#267712
 
pltmc
Super Moderator | Niedersachsen
19.04.2014 um 12:32 Uhr
Das ist ein sehr interessanter Punkt, der auch noch nicht endgültig geklärt ist: Ab wann wird es quantig? Man kann heute makroskopisch sichtbare Objekte erzeugen, die sich wie Quantebnobjekte verhalten. Das sind Bose-Einstein-Kondensate, man kühlt ein Gas (meist mit Laserkühlung) so weit ab, dass die Wellenfunktionen der Gasatome so stark überlappen und "sich zu einer makroskopischen Wellenfunktion vereinigen". An diesen ultrakalten Gaswolken (die man mit bloßem Auge sehen kann), können dann bspw. Interferenzexperimente ausgeführt werden.

Schrotkugeln müsste man auf unvorstellbare Energien beschleunigen, bevor ihre de-Broglie Wellenlänge im Bereich realisierbarer Spalabstände liegt, vielleicht wird das in Zukunft mal möglich sein, ich glaube aber nicht daran.
0
#267744
 
mateaz
Schüler | Niedersachsen
26.04.2014 um 16:32 Uhr
"Erläutern die Quantisierung der Gesamtenergie von Elektronen in der Atomhülle" - Was genau ist damit gemeint? Ich weiß, dass Atome nur diskrete Energien absorbieren können und somit auch nur diskrete Energieniveaus einnehmen können(Franck Hertz Versuch). Ich kenne die Bohrschen Postulate und den linearen und den dreidimensionalen Potenzialtopf. Aber was genau ist mit der Quantisierung von der Gesamtenergie gemeint? Und 2. Was ist der Unterschied zwischen Resonanzabsorption und Resonanzfluoreszenz?
0
#269385
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes