Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Lieschen Müller
Lehrer | Niedersachsen
16.04.2014 um 00:03 Uhr
Ich glaube nicht, dass man mehr erwarten wird. Vielleicht noch diese Ergänzung:
Beim Potentialtopf geht es (nur) um Aufenthaltswahrscheinlichkeiten - auch hier liegt wieder eine Grenze: Man kann dem Elektron keinen bestimmten Ort zuschreiben, so wie man es von Makroobjekten gewohnt ist. Dieser Tatsache trägt das Modell Rechnung.
Generell ist es ja so, dass Modelle immer idealisierte Vorstellungshilfen sind, mit denen man bestimmte Aspekte der Wirklichkeit verstehen kann. Warum Leiter den elektrischen Strom leiten und Nichtleiter nicht und Halbleiter nicht sehr gut, all das kann und will das Potentialtopfmodell gar nicht klären. Das können die einfacheren Modelle auch besser.

Ich habe mein Abi schon längst hinter mir. Mein x-ter Leistungskurs schreibt am 30. April Abi und ich bin zuversichtlich, dass ich ihnen genug beigebracht habe. Du ahnst es: Ich bin Physiklehrer (steht das hier im Forum nicht auch unter meinem Nickname?).
Einen Teil meines Gehalts verdiene ich also damit, Leistungen möglichst korrekt einzuschätzen ;-)

Wie gesagt: Du schaffst das. Ich würde mich freuen, wenn du mir später mal schreibst, wie's bei dir in Physik gelaufen ist.

LG
0
#267378
 
mateaz
Schüler | Niedersachsen
16.04.2014 um 11:49 Uhr
Vielen Dank, dann sind jetzt erstmal alle meine Fragezeichen beseitigt...und das mit dem Lehrer unter deinem Namen habe ich übersehen großes Grinsen aber es freut mich, Hilfe und Einschätzung von einer kompetenten Lehrkraft zu erhalten. Ich werde mich, sobald das Abitur vorbei ist, noch einmal melden. Es kann auch sein, dass vorher noch gewisse Fragen bezüglich der bevorstehenden Klausur auftreten. Sollte dies der Fall sein wende ich mich wieder guten Gewissens an dich.

MfG mateaz
Zuletzt bearbeitet von mateaz am 16.04.2014 um 16:25 Uhr
0
#267410
 
Lieschen Müller
Lehrer | Niedersachsen
16.04.2014 um 12:27 Uhr
Gerne!
0
#267419
 
-Karo
Schüler | Niedersachsen
17.04.2014 um 16:22 Uhr
Nochmal kurz zu der Frage unter S+W Nr. 5:
Da muss man einfach nur wissen, dass andere große Objekte, wie Neutronen oder diese Makromoleküle, wie Photon mit sich selbst interferieren und mehr nicht?
0
#267559
 
Lieschen Müller
Lehrer | Niedersachsen
17.04.2014 um 20:32 Uhr
Genau so sehe ich das auch.
2
#267579
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes