Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Kalle120195
Schüler | Niedersachsen
05.05.2014 um 14:06 Uhr
Auf Lücke...
0
#275637
 
Roxiie
Schüler | Niedersachsen
05.05.2014 um 14:38 Uhr
Also ich würde mir nicht die Bücher anschauen die ihr gelesen habt (außer Kafka und zu Medienkritik natürlich), da die ja nicht angegeben wurden. ich würde eher das drumherum anschauen, wie die Menschenbilder der epochen um 1800 und 1900!

Aber denkt ihr, dass ein vorschlag eine Szene aus einem Drama sein könnte? Weil eigentlich muss man da ja immer den zusammenhang zu dem ganzen drama können um die szene einzuordnen und so .. oder ?
Öbwohl man natürlich das Vater- Sohn - verhältnis aus Kabale und liebe mit dem vom Kafka vergleichen könnte....
Was meint ihr ?
0
#275717
 
TheSpecialOne
Schüler | Niedersachsen
05.05.2014 um 14:40 Uhr
Ich habe mir Stichpunkte zu den Epochen gemacht [ganz speziell: Aufklärung (-> Kant), Sturm & Drang, Romantik und Deutsche Klassik], dann habe ich mir die Dramentheorien angeguckt und bin meine Aufzeichnungen zu Kabale & Liebe aus dem Unterricht durchgegangen sprich Charaktereigenschaften & Deutungen der Figuren, Beziehungen zwischen den Figuren, Ziele und Bestrebungen der Figuren etc.
Zu Kant habe ich mir die Deutungsansätze [biografisch, psychoanalytisch, gesellschaftskritisch] nochmal genauer angeguckt, zusammen mit den entsprechenden Texten/ Modellen von Freud, Marx und Nietzsche. Mit dem Themenkomplex "Vielfalt lyrischen Sprechens" bin ich eher stiefmütterlich umgegangen und hab da auf Lücke gelernt, da unser Lehrer meinte, dass die Wahrscheinlich, dass ein Gedicht dran kommt, nicht so hoch ist und ich die anderen Themen sowieso besser beherrsche. Da es dieses Jahr zudem noch 3 Vorschläge geben wird, schneide ich mir damit hoffentlich nicht ins eigene Messer...
Dann habe ich die Tabelle aus dem Wissensspeicher zu den 1950ern, 1970ern und 1990ern gelernt, zusätzlich noch die politischen/ gesellschaftlichen Großereignisse und literarische Stilmerkmale zu den Zeiten...
Abschließend bin ich dann noch die Texte und daraus resultierenden Thesen/ Argumente zu Sprache, Lesen und Medienkritik durchgegangen...
Gleich guck ich mir noch ein paar sprachliche Mittel an und dann solls das auch gewesen sein...

Viel Glück an alle morgen!!!
0
#275726
 
jyflyn
Schüler | Niedersachsen
05.05.2014 um 15:18 Uhr
Warum muss man die ganzen Texte zu Medienkritik auswendig können bzw. die Argumente? Falls eine textgebundene Erörterung drankommt kann man doch so oder so nur am Ende die eigenen oder die Argumente anderer Autoren verwenden?
0
#275818
 
itsjulia
Schüler | Niedersachsen
05.05.2014 um 15:40 Uhr
sind es in jedem vorschlag nur 2 aufgaben,z.B. analyse und erörterung , oder sind es mehr aufgaben pro vorschlag??

weiß das jemand von seinem Lehrer?
0
#275886
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes