Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Lilly-Fea
Schüler | Niedersachsen
01.02.2014 um 14:14 Uhr
Halli Hallo smile
Ich schreibe nächste Woche eine Deutsch-Klausur und muss eine Parabel von Kafka analysieren.
Kennt ihr ein paar Bekannte, die ihr vielleicht auch in der Schule durchgenommen habt? Oder habt ihr selber eine Klausur darüber geschrieben? Wenn ja, welche kam bei euch dran?

Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen smile

Liebste Grüße
0
#262873
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Meridith
Schüler | Niedersachsen
01.02.2014 um 14:27 Uhr
Wir schreiben nächste Woche auch eine Klausur, ausgerechnet die Probe Abi Klausur !

Würde mich auch über ein paar Tipps freuen!

ich kann mich noch gut an die letzte Hauptklausur erinnern, da hatten wir die Parabel "Der Schlag ans Hoftor"
LG
0
#262874
 
Tt96
Schüler | Niedersachsen
03.02.2014 um 15:56 Uhr
Also wir haben "Vor dem Gesetz", "Heimkehr", "Auf der Galerie" und "Erstes Leid" von Franz Kafka durchgenommen. Leider finde ich meine Aufzeichnungen zu den ersten Beiden nicht mehr. Zu "Auf der Galerie" ist zu sagen, dass der Inhalt nicht zum Modus passt und dass das eine verkehrte Welt zeigt. Wodurch die Interpretationshypothese entsteht: "Der schöne Schein des Zirkus trügt."
Weiteres dazu habe nicht.
Zu "Erstes Leid" ist zu sagen, dass es da um einen Trapezkünstler geht, dessen ganzes Leben sich auf dem Trapez abspielt und seine Rolle zur Außenwelt. Sein Leben auf dem Trapez spiegelt seine Einsamkeit wieder aber auch seine Freiheit. Der Trapezkünstler ist ein trainingsbeflissener Mensch, der sich durch sein Trapez abgrenzt und geringe Bedürfnisse und nur flüchtige Kontakte hat. Er ist eine Attraktion und andere bewundern ihn, dieser Erfolg erdrückt ihn jedoch. Denn das Leben auf dem Trapez ist für ihn kein Beruf sondern sein Leben. Doch im Laufe der Geschichte wird er unsicher und möchte mehr Freiheit und blickt auf sein Leben zurück und merkt, dass ihm etwas fehlt. Die Reisen, die während der Geschichte stattfinden sind für ihn eine Qual und bedeuten für ihn die Konfrontation mit der Normalität, auf die er jedoch am Liebsten verzichten würde, da er sich lieber isoliert. Die Trapezkuppel bedeutet für ihn seine eigene Welt in der er seine Ruhe hat.
Der zweite Charakter der Impressario übernimmt für den Künstler eine Dienerrolle, da er seine Existenz bedeutet. Am Ende übernimmt er zusätzlich noch die Vaterrolle.

Ist vielleicht etwas durcheinander aber ich hoffe ich konnte euch damit wenigstens etwas helfen smile
"Erstes Leid" ist glaube ich auch Abiturrelevant dieses Jahr, weswegen das vielleicht gut in eurer Klausur drankommen könnte. (Will aber nichts falsches sagen)
1
#262927
 
Lilly-Fea
Schüler | Niedersachsen
03.02.2014 um 16:50 Uhr
"Auf der Galerie" haben wir im Unterricht auch durchgenommen. Als Deutung haben viele aus der Klasse den Vater-Sohn-Konflikt herangezogen. Kafka wollte immer einen guten Sohn sein und gehorchte seinem Vater, wie die Reiterin ihren Direktor/ Chef.

Die anderen beiden werde ich mir jetzt nochmal durchlesen. Vielen, vielen Dank! :-)
0
#262928
 
bobo09
Schüler | Niedersachsen
12.02.2014 um 17:57 Uhr
*ein guter Sohn
0
#263212
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes