Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Volksschullehrer
Lehrer | Nordrhein-Westfalen
20.05.2021 um 16:40 Uhr
Die besondere Lernleistung wird regelmäßig sehr freundlich bewertet. 😊
Die Voraussetzungen sind allerdings beim Wettbewerb hoch, Landes - oder Bundeswettbewerb.

Auch aus einem Projektkurs kann diese Leistung heraus erbracht werden: Schriftliche Arbeit plus Kolloquium, allerdings Antrag zu Beginn Q2

Lohnt sich besonders, wenn die Durchnittsnoten im Zweierbereich sind und die besondere Lernleistung sich im Einserbereich bewegt. Dann wird diese Leistung mal 4 gewichtet.

Für Kandidaten mit 1,5 ist der Zugewinn schon geringer - und für Teilnehmer von Wettbewerben ist dies ein zusätzliches Bonbon; wenn sie eine Inselbegabung haben, hilfreich;
ansonsten ggf mit zusätzlichem Aufwand verbunden.


In NRW gibt es an manchen Schulen sogar eigene Antragsformulare, nicht jeder, der sich berufen fühlt, wird hierzu zugelassen.
Die Teilnahme ist eher exklusiv.
Zuletzt bearbeitet von Volksschullehrer am 20.05.2021 um 16:43 Uhr
0
#433300
 
alisakbr
Schüler | Baden-Württemberg
20.05.2021 um 19:16 Uhr
Hab in Baden-Württemberg dieses Jahr eine BLL in Religion über Konversionstherapie gemacht - war extreeeem zeitaufwendig und habe leider auch „nur“ 12 NP bekommen, obwohl ich bisher in allen vier Halbjahren von Religion immer 14 NP hatte... Bereu es aber im Endeffekt eigentlich nicht, wer weiß, was ich im mündlichen gehabt hätte. Auf jeden Fall früh genug anfangen! Hab viel zu spät angefangen und dann wirklich 2 Wochen lang jede freie Minute dran geschrieben - 90% davon war aber tatsächlich auch Recherche, weil das Thema halt nicht wirklich extrem bekannt ist.
1
#433309
 
Turquoise
Schüler | Baden-Württemberg
20.05.2021 um 20:02 Uhr
Habe auch eine BLL in BW gemacht und für mich hat es sich absolut gelohnt: 13P bei Mitarbeit, 14P für die Arbeit selbst und 15P im Kolloquium, also kam ich insgesamt auf 14P. Bei mir ging es um autonomes Fahren. Habe sehr viel Zeit und Aufwand reingesteckt, was aber für mich völlig okay war, weil mich das Thema sehr interessiert hat. Für das Kolloquium (also die Präsentation vor den Lehrern) habe ich mir dann einen Teilaspekt meines Themas rausgegriffen, den ich im schriftlichen Teil noch nicht so ausführlich beleuchtet hatte. Schön mit PowerPoint aufarbeiten (auf jeder Folie ein Bild / eine Graphik und so wenig Text wie möglich!) und möglichst frei sprechen. Wenn du dich wirklich gut mir deinem Thema auskennst, musst du keine Bedenken haben - meine Antworten bei ein, zwei Fragen waren auch nicht so gut und es hat trotzdem noch für die 15P gereicht.
1
#433321
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes