Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
siken
Schüler | Nordrhein-Westfalen
29.04.2013 um 00:24 Uhr
Der Rassismus beginnt doch eher dort, wo man ein Fach wie Türkisch nur Türken vorenthält!
Bei uns dürfen nur Türken türkisch wählen, somit ist ihnen auf Grund ihrer Nationalität ein Fach vorenthalten was es für andere Nationalitäten nicht gibt. Russisch, Spanisch, Italienisch, Französisch, etc kann jeder wählen, nur eben Türkisch nicht.

DAS ist Rassismus smile Aber so was juckt ja niemanden, denn sobald man etwas unpassendes kritisiert, ist es direkt Rassismus.
Man könnte ebenfalls über den Sinn von türkisch in der Schullaufbahn sprechen...scheint mir so als ob man den Türken nur helfen möchte nicht ihre Muttersprache zu vergessen und ihnen richtiges Türkisch beibringen möchte.
1
#254596
 
OktayEinstein
Schüler | Nordrhein-Westfalen
29.04.2013 um 17:29 Uhr
Lieber Siken, ich finde es auch komisch, dass es an eurer Schule so ist. Hast du vielleicht mal nachgefragt wieso dies so der Fall ist?
Vielleicht gibt es ja eine logische Begründung, dann müsstest du hier nicht so rummaulen smile
Kann daran liegen, dass so ein Fach halt besser gestaltet werden kann, wenn alle bereits Vorkenntnissen besitzen. Bei Fächern wie Russisch, Spanisch etc. gibt es nun mal nicht genug Leute mit Vorkenntnissen, ist also eher bei Türkisch so. So würde ich es mir erklären.
Ich finde eine dumme Aussage wie "Türkisch im Abi....Das ist wohl ein schlechter Scherz." schon relativ rassistisch und bescheuert. Wieso sollte dies nicht rassistisch sein? Demnach "ist es nicht direkt einfach so Rassismus" sondern gut begründet, BeAggro hat schließlich nichts kritisiert sondern einfach und etwas dummes, ohne Belege, Begründungen etc. hingeschrieben.
"Scheint mir so" ist immer ne gute Begründung, wieso scheint es dir denn so? Und selbst dann wäre es ja auch sehr legitim!
Mfg, der nette Türke von nebenan :p
12
#254817
 
MsVista2010
Schüler | Nordrhein-Westfalen
02.05.2013 um 19:46 Uhr
Wenn man das Wort "Türke" schon in den Mund nimmt wird man als Deutscher heute schon oftmals als Rassist beschimpft.
Man sollte mehrmals überlegen bevor man jemanden direkt auf solche Weise vor verurteilt.
Sicher ist "BeAggro"s Aussage zwar nicht weiter begründet, jedoch kann ich einem gewissen Zweifel an Türkisch als Abiturfach zustimmen.
Abgesehen von Berufen, in denen man direkt mit der Sprache zu tun hat erweitert das Fach de facto nicht das Spektrum der später ausübbaren Berufe und erscheint manchen somit als "schlechter Scherz".
Klar, wenn man als Übersetzer, Dolmetscher o.ä. arbeiten will -eben mit Fokus auf Türkisch- führt kein Weg daran vorbei. Aber seien wir ehrlich: der Markt für diese Richtung ist in Deutschland alles andere als ausschweifend groß. Türkisch wird bekannter Weise auch nicht so umfassend und gebietsübergreifend benötigt wie Englisch oder eventuell auch Spanisch. Mir fällt kein Studienfach ein, bei dem ausschließlich türkische Fachliteratur zur Verfügung steht.
Und mit "rummaulen" hat "siken"s Aussage sicherlich nichts zu tun.
Warum sollte es "sehr legitim" nur Türken in Türkisch zu unterrichten? Dann wäre es ja auch "sehr legitim" nur Bürger englischsprachiger Staaten hier in Englisch zu unterrichten. Und in Spanisch hat die Mehrheit schließlich ja auch keine Vorkenntnisse.
Keine Nationalität sollte irgendeine besondere Vormachtstellung gegenüber einer anderen haben in einem Land, in welchem Migranten besonders vieler Nationalitäten leben.
Leider wirkt es inzwischen nun einmal für einige deutsche Bundesbürger so, als wäre das inzwischen der Fall; das muss nicht von irgendwo her kommen.
-5
#255466
 
OktayEinstein
Schüler | Nordrhein-Westfalen
03.05.2013 um 22:26 Uhr
Sicherlich ist die Beschimpfung eines Deutschen als "Rassist" absurd, nur weil einer "Türke" sagt, stimme dir da voll und ganz zu!
Ich verstehe in dem Zusammenhang die Problematik nicht, wieso lehnt ihr dann nicht jegliche Sprachen außer Englisch und Spanisch ab?
Französisch, (Alt-)Griechisch, Italienisch, Japanisch, Chinesisch, Niederländisch und Russisch sind schließlich ja auch Abiturfächer.
Diese erweitern ja auch nicht direkt das Spektrum der zukünftig ausübbaren Berufe.
Ich persönlich bin jedoch für eine Sprachenvielfalt bei den Abiturfächern.
Ganz abgesehen davon, in Deutschland befindet sich nun mal ein Hoher Anteil an türkisch-stämmigen Migranten, demnach hilft die Fähigkeit diese Sprache zu sprechen in sehr vielen Berufen wo man mit Menschen zu tun hat smile
Wieso wäre es nicht legitim, diese Sprache anzubieten, damit türkisch-stämmige ihre Muttersprache nicht verlernen?
Wie du bereits aufgeführt hattest kann JEDER später Englisch und Spanisch gebrauchen, demnach sollten diese Sprachen jedem zur Verfügung stehen. Außerdem fangen meist alle auf dem selben Niveau an diese Sprache zu lernen. Bei den restlichen Sprachen wird das meist Unterteilt zwischen Anfänger und Fortgeschrittene. Und wenn eine Schule nun mal nur Kurse für Fortgeschrittene anbietet, dann ist das nicht rassistisch!
8
#255688
 
t***c
ehm. Abiunity Nutzer
05.05.2013 um 18:37 Uhr
Springt da doch nicht alle gleich so drauf an.

Irgendein Trottel sagt was bescheuertes und alle stürzen sich auf ihn.
Einfach ignorieren.
6
#256037
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes