Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Sjukdom
Schüler | Nordrhein-Westfalen
20.04.2013 um 13:36 Uhr
Tag,

hatte gestern auch das Vergnügen im CHemie-GK schreiben zu dürfen.
Ich fand die AUfgaben an sich zwar sehr machbar, aber ich bin in beiden meiner Aufgaben (Konststoffe und Titration) über Formeln gestolpert, die einfach nirgends angegeben waren - ging es da jemandem ähnlich oder fehlt mir da "Grundwissen"?

Anscheinend scheint man da im Ministerium mal davon ausgegangen zu sein, dass der Durchschnittsschüler weiß wie Calciumcarbonat aufgebaut ist (woher soll man/ich das wissen und warum gerade sollte man/ich das auswendig können?) und dass man sich die Struktur von irgendwelchen Sulfitverbindungen eben aus dem Ärmel schütteln kann, die sich sonstwie zusammensetzen könnten...
Im Unterricht wurde uns natürlich immer versichert, dass die im Abi alles -noch die kleinste Strukturformel- schön angeben und es ist ja nicht so, dass das dann ein Problem von mangelndem Sachverständnis ist....zu erwarten, dass man sich so eine spezielle Formel wie CaCO3 von Calciumcarbonat herleiten kann, halte ich nämlich schon für etwas lebensfremd; zudem wurde ja dann auch immer gleich schön assozial nach Reaktionsgleichungen gefragt... -_-

Sieht man das hier ähnlich? Würde ja gerne zum Protest aufrufen, aber als Chemie-Schüler liegt man irgendwie so in der Themenperipherie und es schert eh niemanden... großes Grinsen
0
#251511
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
missesjuify
Schüler | Nordrhein-Westfalen
20.04.2013 um 14:01 Uhr
Ich wusste auch nicht, wie Calciumcarbonat aufgebaut ist, deswegen bin ich dann an dem Teil der letzten Teilaufgabe gescheitert.. Augenzwinkern
0
#251554
 
Sjukdom
Schüler | Nordrhein-Westfalen
20.04.2013 um 14:12 Uhr
Mhmh, einfach ärgerlich. Naja, das Prinzip hab ich erklärt, aber die Formeln sind natürlich falsch.
Ist natürlich dann ne Frage des Prinzips: Ist es gültig von Schülern zu erwarten, dass sie die Teile auswendig können...hab ich nämlich weder im Lehrplan noch in den Abivoraussetzungen gelesen, dass sowas erwartet wird. :/
0
#251572
 
Neverthelessw11
Schüler | Nordrhein-Westfalen
20.04.2013 um 21:57 Uhr
Durftet ihr keine Formelsammlung haben?
Bei uns wurde (ich hab nicht geschrieben) immer gesagt: Grundlegende Formeln müssen wir leider können
0
#251936
 
- Leo -
Schüler | Nordrhein-Westfalen
21.04.2013 um 10:27 Uhr
ich hab auch GK geschrieben, und mir vorher alles in den Kopf geballert, weil meine Lehrerin meine, die grundlegenden Verbindungen und vorallem Säuren sind nicht angegeben und gehören in den Kopf.. in meinen Aufgaben (Säure und Farbstoffe) war dann aber alles angegeben...
und Formelsammlungen dürfen wir nicht nehmen, dass hat mich richtig genervt, weil da ja die ganzen Namen drinnstanden und ich die bis zur Vorabi auch benutzen durfte und die darum erst recht spät lernen musste...
0
#252046
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes